Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPRACHEN » Partnerschaft Irland ab 2018 » St. Patrick's Day 2019

Städtepartnerschaft Rudolstadt-Letterkenny | St. Patrick's Day | 03/2019

St. Patrick’s Day in Rudolstadt – Deutsch-irische Begegnungen im Rahmen der Städtepartnerschaft Rudolstadt-Letterkenny – Auf welchem Stand befinden sich die Bemühungen unserer Schule um eine Schulpartnerschaft?

Über das Wochenende vom 15. zum 17. März hatten Schüler und Lehrer unseres Gymnasiums erneut vielfältige Möglichkeiten, irischen Lehrern und Schülern zu begegnen, die zu Gast in Rudolstadt weilten.

Seitdem am St. Patrick’s Day 2016 zum ersten Mal das Wahrzeichen der Stadt, die Heidecksburg, in Grün erstrahlte, hat sich in Rudolstadt ein richtiges Festival mit vielfältigen Veranstaltungen um das Ereignis herum entwickelt. Bereits am Wochenende vor dem 17. März dieses Jahres war ein irischer Musiker, Cormac O’Mahony, zu Gast in der Stadt. Er gab z. B. ein Konzert in der Gaststätte „Zur Liske“ in Zeigerheim und begleitete musikalisch eine Fotoshow über Irland im Haus des Fotografen Andreas Irmscher. Unter die vielen Gäste dieser Veranstaltungen mischten sich auch Lehrerinnen unseres Gymnasiums, um neue Eindrücke von Irland zu erhalten oder ihr Wissen zu vertiefen.

Am Freitag, dem 15. März, konnten sie dem Musiker erneut begegnen, denn er umrahmte auch die Eröffnung einer Ausstellung mit Fotografien von Andreas Irmscher in der KulTourDiele, zu der eine Delegation von ca. 30 irischen Gästen aus Letterkenny, allen voran der 1930 geborene Bürgermeister Ian McGarvey, begrüßt wurde.

Für unsere Schule waren mehrere Höhepunkte des Wochenendes der deutsch-irischen Begegnungen von besonderer Bedeutung. Beim Empfang des Bürgermeisters war zum Beispiel auch unser Schulleiter, Herr Arendholz, anwesend. Er konnte dem Deutschlehrer des St. Eunan’s College, Kevin Bowdren, wiederbegegnen und sich mit ihm über den Fortgang des Aufbaus einer Schulpartnerschaft verständigen. Weitere Begegnungen zwischen Herrn Bowdren und Frau Moussaoui sowie Frau Abt gab es während des irischen Abends im Festzelt auf dem Marktplatz am Samstagabend und des Céiliths in der ehemaligen Kleinkunstbühne am Sonntag, wo sich auch andere Lehrer und Lehrerinnen und auch Schülerinnen und Schüler unter den Gästen befanden. Frau Abt und Frau Moussaoui stimmten sich ebenfalls mit Herrn Bowdren über den Fortgang der Schulpartnerschaft ab.

Eine ganz wichtige Begegnung von Schülerinnen unseres Gymnasiums mit der irischen Kultur war ein Tanzworkshop in der ehemaligen Kleinkunstbühne am Samstagvormittag. Die stellvertretende Schulleiterin und Deutschlehrerin der weiterführenden Schule Coláiste Ailigh, Una Ni Bhriain, brachte den Mitgliedern unserer Funkengarde und einigen weiteren Mädchen einen irischen Tanz, den Bonfire Dance, bei. Mit diesem Tanz eröffneten sie den irischen Abend im Festzelt.

Nächste Begegnungen zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen unserer Schule wird es spätestens im Oktober dieses Jahres geben, wenn eine Lehrerin und 4 Schüler/innen sich einer Delegation aus Rudolstadt unter der Leitung unseres Bürgermeisters zu einem Besuch in Letterkenny anschließen. Der Schulleiter, Herr Arendholz, und einige Lehrerinnen haben sich Gedanken für einen Partnerschaftsvertrag gemacht und sind dabei, diesen gerade zu erarbeiten. Er soll anlässlich des Besuches dann letztendlich unterschrieben werden.

Fotos/Text: Beatrix Abt | 04/2019

Impressionen