Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPRACHEN » Dt.-Franz. Tag | 02/2022

Deutsch-französischer Tag 2022

Leider musste der Deutsch-französische Tag dieses Jahr in zwei Teilen stattfinden, da das für diesen Tag bestellte FranceMobil erst am 22.02.2022 zu uns an die Schule kommen konnte.

Internet-Teamwettbewerb des Institut français und der Französischen Botschaft 2022

Die Klasse 7a hat am 20.01.2022 die Schule bei diesem Wettbewerb, der jedes Jahr zum Deutsch-französischen Tag ausgeschrieben wird, avec succès (mit Erfolg) vertreten. Es mussten Fragen aus den Bereichen Sprache, Reisen, Sport, Essen, Musik, Engagement und Vielfalt, Film, Wissenschaft und Umwelt, Wirtschaft und Arbeitswelt und Bücher/Literatur beantwortet werden. Der Wettbewerb, der in der Klasse als teambildende Maßnahme durchgeführt wurde, hat gezeigt, wie gut sich die Schülerinnen und Schüler als Team formieren und zusammenarbeiten konnten, um die nicht immer leichten Anforderungen erfolgreich zu meistern. Fazit der Klasse: Es hat allen Spaß gemacht – und alle haben eine Menge dazugelernt!

Das FranceMobil an unserer Schule

Am 22.02.2022 war es endlich so weit. Das FranceMobil und damit die derzeitige Lektorin des Institut français, Ludivine Aubras von der Insel La Réunion, kam mit ihren Spielen, Ideen und kleinen Wettbewerben zu Sprache, Kultur und Landeskunde an das Fridericianum und hat die Französischklassen der Klassenstufen 5 und 10 mit ihrem Charme und ihrem pädagogischen Geschick in ihren Bann gezogen. Es waren kurzweilige, interessante Stunden, die sie den Schülerinnen und Schülern beschert hat, und alle waren sich am Schluss einig: Französisch kann so richtig Spaß machen!

Text/Fotos: Bärbel Flaig | 02/2022


LINK zum OTZ-ARTIKELvom 23.02.2022

Impressionen