Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPRACHEN » Certamen Thuringiae | 2022

Fridericianer der Klassenstufe 6 beim Certamen Thuringiae | 05/2022

Nach einer Pandemie-bedingten Unterbrechung wurde der Altsprachenwettbewerb Certamen Thuringiae in diesem Schuljahr wieder durchgeführt.

In etwas veränderter Form organisierte der Thüringer Altphilologenverband das Certamen MMXXII erstmals als digitales Wettbewerbsangebot für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6, 8 und 10.

Ungünstig für unsere SchülerInnen erwies sich die Verlegung des zentralen Wandertages auf den 04. Mai, denn genau an diesem Tag sollte der Online-Klausurwettbewerb stattfinden. Doch unsere 5 VertreterInnen für Klassenstufe 6, die sich durch ihre sehr guten Leistungen im Fach Latein für den Wettbewerb qualifiziert hatten, zeigten dennoch Einsatzbereitschaft und Ehrgeiz.

Sie starteten in ihren Wandertag, indem sie von 8.00 Uhr bis 9.00 Uhr im Computerraum ihre Lateinkenntnisse und ihr Allgemeinwissen testeten, z.B. beim Enträtseln eines Götter-Wörtergitters oder beim Entschlüsseln einer wahrlich kniffligen Botschaft in Geheimschrift, während sich ihre MitschülerInnen die Zeit bereits an den Tischtennisplatten vertrieben. Doch nach getaner Denksportarbeit konnten dann auch unsere Minicertamisten gelöst ihren Wandertag im „saalemaxx“ verleben.

Die alte Sprache Latein fordert heraus. Ihr, liebe WettbewerbsteilnehmerInnen, habt die Herausforderung  angenommen und unser Fridericianum würdig vertreten. Hierfür unser herzlicher Dank verbunden mit der Hoffnung, dass ihr als amici veri linguae Latinae noch so manchen Erfolg bei künftigen Certamina feiern könnt. Sapere audete!

Bedanken möchten wir uns auch bei Dr. Nicole Hördler, die das digitale Certamen beworben und bei Fragen und Problemen jederzeit vom Ernst-Abbe-Gymnasium Jena aus hilfreich zur Seite gestanden hat.

Text/Foto: Silvia Mortsch, Fachlehrerin für Latein im Namen der Fachschaft | 05/2022