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Heimtraining - Impulse

Die Entwicklung in der Eind√§mmung der Corona-Pandemie f√ľhrt durch die Schlie√üung der Schulen und des Zur√ľckfahrens des √∂ffentlichen Lebens zu individuellen, ungewohnten Ma√ünahmen - so auch im Bereich der Erhaltung der k√∂rperlichen Fitness.

Schul- und Vereinssport werden nach Ma√ügabe des Ministeriums f√ľr 5 Wochen ausgesetzt. Das bedeutet f√ľr jeden einzelnen von euch, sich selbst fit zu halten. Moderate k√∂rperliche Fitness hat sehr positive Einwirkung auf die Arbeit des Immunsystems (weitere Infos hier ...). Im Ernstfall also ein gro√üer Vorteil im Falle einer Erkrankung (siehe Abbildung "Immunfisch").

Nachstehende Links sollen euch Impulse geben, euer Heimtraining selbst√§ndig mit abwechslungsreichen und funktionalen √úbungen zu gestalten. Neben den allgemeinen Grund√ľbungen mit eigenem K√∂rpergewicht aus dem Sportunterricht, k√∂nnt ihr vielseitige andere Varianten zum Krafttraining (Kraftausdauer) ausprobieren. √úbungen zur Beweglichkeit/Dehnung runden jede Sequenz ab. Nehmt euch einfach eine Decke/Fitnessmatte (mit einem Handtuch), h√∂rt eure Lieblingsmusik und legt los! Zeit und M√∂glichkeit dazu habt ihr.

Nach oder zwischen der Besch√§ftigung mit eurem Lernmaterial der einzelnen F√§cher, l√§sst sich sicher eine halbe Stunde k√∂rperliche Bet√§tigung (hintereinander!) am Tag einplanen. Danach f√ľhlt ihr euch aufmerksamer, wacher und zur n√§chsten Besch√§ftiung motivierter.

So es die offiziellen Rahmenbedingungen erlauben, versucht ihr euch zusätzlich mindestens 30 Minuten am Tag an der frischen Luft, unter Einhaltung der Corona-Verhaltensregeln, zu bewegen (Joggen, Fahrradfahren, Spazierengehen ua.) bzw. arbeitstechnisch aufzuhalten (Gartentätigkeiten, Fahrrad reparieren uä.). Durch den Temperaturwechsel zwischen Wohnumfeld und Außenluft, bei angepasster Anzugsordnung, kommt euer Immunsystem in Schwung.

√úber ausgewogene Ern√§hrung und vielfache √Ąnderungen der Sitzpositionen beim Lernen seid ihr hinreichend durch Schule, Eltern und Medien informiert. Ihr m√ľsst es nur anwenden! Gutes Gelingen und viel Spa√ü dabei w√ľnscht euch die Fachschaft Sport!

 

Workout - Fit in den Sommer

Hier ist eine Möglichkeit dargestellt, wie ihr euch selbst ein Training gestalten und einen Trainingsplan aufstellen könnt. Ihr könnt eure Ergebnisse gern euren Sportlehrern zusenden ...

ALBAs tägliche Sportstunde

Eine halbe Stunde Mitmachtraining (wochentags)

Online Trainingsmediathek

Sammlung von √úbungsgut mit Videobeispielen

Krafttraining-Impulse Klassenstufe 5 - 8

Beispielhaft werden hier einfache √úbungen gezeigt, die im h√§uslichen Umfeld zur K√∂rperert√ľchtigung genutzt werden k√∂nnen.

Krafttraining-Impulse Klassenstufe 9 - 12

√úbungen, Hintergrundinformationen inkl. Arbeitsheft (keine Pflicht!)