Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » BIOLOGIE / CHEMIE » Bioolympiade | 04/2022

20. Thüringer Landesolympiade Biologie für die Klassen 8-10

Nach einer coronabedingten zweijährigen Präsenzpause fand am 07.04.2022 das Landesfinale der Biologieolympiade am Carl-Zeiss-Gymnasium in Jena statt. Insgesamt nahmen über 300 Schüler*innen der Klassenstufen 8 bis 10 aus 32 verschiedenen Schulen an der Qualifikationsrunde teil.

Jonna Grandke und Karl Wendel der Klasse 10d vom Fridericianum Rudolstadt waren zwei von insgesamt 16 Schüler*innen, die sich in ganz Thüringen für diese Finalrunde qualifiziert haben.

„Nur ein Narr macht keine Experimente.“ (Charles Darwin)

Das Fridericianum nahm erstmalig am „Experiment Finalrunde der Biologieolympiade“ teil und wir konnten interessante und spannende Einblicke in den Fachbereich gewinnen.

Zunächst empfing uns die Stadt Jena mit paradiesischem Sonnenschein, sodass wir zuversichtlich in den Tag starteten. Nachdem wir am Carl-Zeiss-Gymnasium ankamen, wurden die Schüler*innen und ihr biologisches Fachwissen in verschiedensten theoretischen und praktischen Aufgaben getestet. Ziel war die Ermittlung des Landessiegers, welcher sich für internationale Wettkämpfe empfehlen kann.

Im Anschluss an die Aufgabenrunde erfolgte eine Besichtigung des Max-Planck-Instituts für chemische Ökologie und Biogeochemie. Die Schüler*innen erhielten Einblicke in spezifische Bereiche der Biowissenschaften und konnten verschiedene Forschungsinhalte und experimentelle Verfahren etwas näher unter die Lupe nehmen.

In Anerkennung der erbrachten Leistungen gab es am Ende des Tages noch eine Preisverleihung, in der alle Teilnehmer eine Urkunde und diverse Geschenke erhielten. Leider reichte es in Anbetracht einer enormen Konkurrenz vom Zeiss-Gymnasium für Karl und Jonna nicht zu einem Platz auf dem Treppchen. Dennoch war die Teilnahme an diesem „Experiment“ schon eine lohnende Reise und eine Platzierung unter den 16 besten Schüler*innen Thüringens eine enorme Leistung.

Herzlichen Glückwunsch dafür!

Text/Fotos: K. Müller | 04/2022

Impressionen