Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » BIOLOGIE / CHEMIE » Tag d. Baumes 04/2016

Der Tag des Baumes – ein erlebnisreicher Tag im Wald 04/2016

Am Montag, dem 25.04.2016, waren wir, die Klasse 6b, auf den Kutscherwiesen bei der Heidecksburg.

Dort haben wir mit einem kleinen Programm vor Großeltern und Forstmitarbeitern den Baum des Jahres 2016 - die Winterlinde - vorgestellt. Unter fachkundiger Anleitung wurden dann 2 Winterlinden im Arboretum gepflanzt. Bereits im März führten wir dort einen Projekttag durch und befreiten die Wiesen von Laub, Ästen sowie auch Müll.

Im Anschluss an die Baumpflanzung haben wir dann eine Waldrallye unternommen. Unsere Klasse wurde in drei Gruppen eingeteilt und wir mussten knifflige Aufgaben lösen. Jeder konnte sein Wissen testen: Wir sammelten unterschiedliche Laubblätter und bestimmten diese; aber auch spannende Aufgaben über den Wald und die im Wald lebenden Tiere konnten wir lösen. Auch die Geschicklichkeit jedes Einzelnen war gefragt, zum Beispiel beim Baumstammbalancieren oder Lasso werfen. Auf alle Aufgaben haben wir Punkte bekommen, welche am Ende der Waldrallye zusammen gezählt wurden. Die Gewinnermannschaft hat kleine Preise erhalten und alle Schüler haben eine Urkunde bekommen.

Nach der entdeckungsreichen Waldrallye hat unsere ganze Klasse zusammen WĂĽrstchen ĂĽber dem Lagerfeuer gegrillt.

Unser Dank geht an die Organisatoren dieses Projekttages, Frau Heinke vom Gymnasium und den Forstmitarbeitern.

Lea Enke, Klasse 6b

Impressionen
Video "Tag des Baumes 2016"