Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPRACHEN » Cinéfête | 03/2023

Cinéfête 2023 am Fridericianum

Wie schon im vergangenen Jahr konnten die Französischschülerinnen und -schüler am 15. und 16. März 2023 wieder an der Cinéfête, dem französischen Filmfestival für Schulen, teilnehmen.

Das Cineplex Rudolstadt hat die Filme nun schon zum zweiten Mal in sein Programm aufgenommen und uns dieses Kulturereignis ermöglicht. Herzlichen Dank!

Einen kleinen Einblick ins Programm des aktuellen Jahres gibt es für alle Interessierten auf der Homepage des Festivals:

„Die 22. Cinéfête ist so umfangreich und vielfältig wie nie. Mit zwei Kurz- und sieben Langfilmen bieten wir Französischklassen in dieser Saison acht unterschiedliche Kinoerlebnisse, die amüsant, aufregend, spannend und natürlich lehrreich sind. Erneut sind große Kinoerfolge (UN TRIOMPHE, LA TRAVERSÉE) dabei, ebenso wie Geheimtipps von internationalen Festivals, die es zu entdecken gibt (FRAGILE, UN VRAI BONHOMME, LOLA VERS LA MER). Mit MAMAN PLEUT DES CORDES und LA VIE DE CHÂTEAU haben wir erstmals ein Programm aus zwei animierten Kurzfilmen im Angebot. Auch eine afrikanische Produktion ist wieder mit dabei, dieses Mal ist es PETIT PAYS, die Autobiographie des Franzosen Gaël Faye, der in den 90ern in Burundi aufwuchs. Abgerundet wird das Programm von der Rückkehr eines Dokumentarfilms: LA CRAVATE erzählt aus dem Leben des jungen Erwachsenen Bastien, der sich in einer rechten Partei engagiert.“
cinefete.de

Bärbel Flaig | 03/2023
Fachschaftsleiterin Französisch

Trailer 2023