Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPRACHEN » Dt.-Franz. Tag | 01/2023

Deutsch-französischer Tag 2023

Internet-Teamwettbewerb des Institut français und der Französischen Botschaft 2023

Die Klassen 6a und 6b haben am 19.01.2023 die Schule bei diesem Wettbewerb, der jedes Jahr zum Deutsch-französischen Tag ausgeschrieben wird, vertreten. Es mussten Fragen aus den Bereichen „Französisch lernen mit Spaß“, Frankophonie, Geschichte, Stars, Sport, Entdeckungen, Engagement und „Wusstet ihr schon, dass…?“ beantwortet werden. Dabei hatten es die 6. Klassen ganz schön schwer, da die überwiegende Mehrheit der TeilnehmerInnen aus der Klassenstufe 7 kam! Dennoch haben beide Klassen das Prädikat avec succès (mit Erfolg) bescheinigt bekommen. Der Wettbewerb, der in den Klassen wieder als teambildende Maßnahme durchgeführt wurde, hat gezeigt, dass sich die Schülerinnen und Schüler beider Klassen sehr gut als Team formieren und zusammenarbeiten konnten, um die nicht immer leichten Anforderungen erfolgreich zu meistern. Den beiden Klassen hat der Tag im Computerkabinett Spaß gemacht und alle haben eine Menge dazugelernt!

Einen Vormittag Crêpes an unserer Schule

Am 20.01.2023 haben zum vorgezogenen Deutsch-Französischen Tag (eigentlich 22.02.) die 11. Klassen sowie die Klassen 8a und 10a einen Vormittag lang für die gesamte Schulgemeinschaft Crêpes gebacken. Der Andrang war riesig und die an den Platten Stehenden konnten der großen Nachfrage kaum nachkommen. Am Schluss blieben nur ein paar Krümel und ein großartiges Aufräum- und Putzteam aus der Klasse 10a, dem hier noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön ausgesprochen werden soll!

Fazit: Kultur und Sprachenlernen gehen eben auch durch den Magen!

Bärbel Flaig | 02/2023
Fachschaftsleiterin Französisch

Impressionen