Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPRACHEN » Sprachenfahrt Kl.-St. 8 | 03/2022

Sprachenfahrt der Jahrgangstufe 8 (28.03. bis 01.04.2022)

In Ilmenau ist nicht nur der Himmel blau – in Ilmenau kann man als Klasse auch eine sehr schöne Zeit verbringen.

Da wir leider erneut nicht nach England reisen konnten, organisierte die Fachschaft Englisch für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 eine Klassenfahrt mit dem gewissen Extra: das tägliche Programm gestalteten englische und amerikanische Muttersprachlerinnen von „Interact English“. Auf diese Weise konnten alle Teilnehmer fünf Tage lange ihre Sprachkenntnisse erproben, erweitern und in einer Medienarbeit anwenden.

In der Jugendherberge „Am Stollen“ wurden wir sehr herzlich empfangen – nach langer, ungewohnter Ruhe kam mit uns endlich wieder Leben ins Haus. Die drei Klassen bezogen ihre Zimmer und lernten gleich nach der Ankunft auch ihre neuen Lehrerinnen Hannah, Kit, Isabel und Sierra in einer aktiven Fragerunde kennen. Schnell wurde klar: alle machen mit und geben ihr Bestes.

Im Laufe der nächsten Tage wurde die Nutzung der englischen Sprache zunehmend selbstverständlicher und die Schülerinnen und Schüler mutiger in der Verwendung. In vielen spielerischen Varianten wurde das große Filmprojekt der Woche vorbereitet. Es gab Übungen für zukünftige Schauspieler, Praxisbeispiele zu den Wirkungen von Kameraeinstellungen, eine Fotochallenge, bei der das Auge für Details geschult wurde, Sprechübungen für Filmkommandos und immer wieder viel Motivation und Lob für geleistete Arbeit. Schließlich war es an der Zeit: Ideen sammeln, Skript schreiben, Kostüme/Requisiten überlegen, Rollen einteilen, Drehorte suchen … kurz alles, was zur Vorbereitung eines Films gehört, sollte erledigt werden, bevor es hieß:

Quiet on set – Take 1 – Action – Cut

Nach den eigentlichen Dreharbeiten mussten die Aufnahmen editiert werden; Effekte, Geräusche und Musik wurden mit Hilfe einer Filmbearbeitungs-App eingefügt. Vor der Präsentation auf einem Mini-Filmfestival wurden noch Plakate und Flyer zur Ankündigung der Premieren gestaltet.

Den Höhepunkt der Woche bildete die Vorführung der entstandenen 13 Filmprojekte, bei der alle sehr viel Spaß hatten, auch wenn die Technik nicht immer wie gewünscht funktionierte…

Viel zu schnell sind diese Tage vergangen. Was nehmen wir mit nach Rudolstadt? Natürlich unsere Filme und die Erfahrung, dass man doch schon ganz gut in der englischen Sprache zurechtkommt, aber auch ganz neue Erkenntnisse über Klassenkameraden und wie das ist, wenn man ohne Eltern unterwegs ist. Selten haben wir so viel zusammen gelacht!

Ilmenau ist nicht London – aber auf alle Fälle eine Sprachreise wert!

H. Wirant | 04/2022

Impressionen