Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPRACHEN » White-Horse_theatre | 2023

Das englische Theater am Fridericianum | 01/2023

"Learn English through Theatre" - Eine Tourneegruppe des White Horse Theatre gastierte an unserer Schule

Nachdem im vergangenen Schuljahr das englischsprachige Tourneetheater White Horse Theatre in der Folge der Corona-Pandemie erst im späten Frühjahr das Gymnasium Fridericianum besuchen und nur vor den unteren Klassenstufen auftreten konnte, erlebten die Schüler dieses Jahr am 17. und 18. Januar wieder das volle Programm. Anspruchsvolle Stücke boten den verschiedenen Altersgruppen – dem jeweiligen Niveau der Sprachkenntnisse angepasst – neben dem Sprachtraining ganz unterschiedliche Themen zum Nachdenken.

Die Klassenstufen 5 und 6 sahen das Stück „The Green Knight“ von Peter Griffith. In ganz einfachem, sehr langsam und klar gesprochenem Englisch wurde ihnen auf witzige und unterhaltsame Weise der Inhalt eines mittelalterlichen Heldenliedes vertraut gemacht, das einen Teil der Geschichten um König Artus (um 500 n. Chr.) und seine Tafelrunde erzählt. Kern der Darstellung sind die Heldentaten von Sir Gawain, einem Ritters der Tafelrunde, aber auch sein Versagen. Als es um sein Leben geht, bricht er ein Versprechen und verstößt damit gegen den geltenden Ehrenkodex. Das stellt die Frage nach der Richtigkeit moralischer Ansprüche und des Strebens nach Perfektion.

Für die Klassenstufen 7 und 8 wurde „Missing Maths“, ebenfalls von Peter Griffith geschrieben, ein ganz aktuelles Stück zum Thema der Jugend-Umweltbewegung Fridays for Future, angeboten. Es konfrontierte die Schüler mit der Umweltproblematik und dem notwendigen Kampf gegen die Umweltzerstörung. Es fragt danach, ob Demonstrationen richtig und wichtig sind und ob sie während der Unterrichtszeiten durchgeführt werden sollten. Es stellt politisches und behördliches Verhalten in Frage und zeigt das Versagen verschiedener Entscheidungsträger sowie die Resignation älterer Generationen im Kampf für eine sauberere Umwelt. Am wichtigsten ist die Botschaft, dass Demonstrationen nicht ausreichen, sondern aktives Handeln jedes Einzelnen gefragt ist, wofür mögliche Beispiele als Lösungsansätze vorgeschlagen werden.

Die oberen Klassenstufen (9 bis 12) sahen eine zwar etwas gekürzte, aber in der originalen Sprache William Shakespeares aufgeführte Vorstellung der Komödie „A Midsummer Night’s Dream“, die 1596 uraufgeführt wurde. Folglich ist das Stück über 425 Jahre alt, weshalb die Sprache wesentlich vom heutigen Englisch abweicht. Außerdem verarbeitet Shakespeare Stoffe, die bis in die griechische Sagenwelt zurückzuverfolgen sind. Von all dem können die Schüler während der Auseinandersetzung mit den Irrungen und Wirrungen, die Liebesbeziehungen mit sich bringen, etwas erfahren. In der Mitsommernacht, also am Tag der Sommersonnenwende, sind die Naturgeister, hier vertreten durch den Elfenkönig Oberon, seine Gattin Titania und Oberons Begleiter Puck, im Wald vor der Stadt Athen unterwegs. Als zwei junge Athener und zwei junge Athenerinnen und eine Laienspielgruppe, die aus Handwerkern besteht, sich nachts ebenfalls in diesen Wald begeben, kommt es zu „zauberhaften“ Verwirrspielen.

Alles in allem boten die ausgewählten Stücke vielfältige Möglichkeiten für das „Learning through Theatre“ – das Lernen durch Theater.

Text/Fotos: B. Abt | 01/2023

Impressionen
Actor profiles

Henry Oswald Peirson, 22, from Toronto, Canada.

Henry graduated from George Brown Theatre School in 2021 and has been working professionally in the theatre industry since then. He enjoys playing the piano and collecting music in his spare time, as well as researching and writing articles about circus arts.

Kaira Rodgers, 23, from Newcastle, England.

Kaira studied acting for two years at Newcastle college before beginning to work in the industry. In her spare time, Kaira often spends hours fictional writing and reading as well as travelling whenever she gets the chance.

Samuel Topper, 27, from London England.

Samuel trained as an actor in London at “Fourth Monkey Theatre Company” & “All In Actors” training. His hobbies include reading, video games, exploring new places and walking his dogs.

Sammy Cranston, 23, from Toronto, Canada.

Sammy trained in acting in Toronto, and her hobbies include reading, walking and talking to her friends.

Sam Convay, director.

Sam originally toured with White Horse Theatre as an actor before becoming a director. For the 2022/23 season, he directed productions of “The Green Knight”, “Missing Maths”, and “A Midsummer Night’s Dream”.

If you would like to keep up with their adventures around Germany you can follow them on instagram @WhiteHorse_GreenTeam