Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPRACHEN » White-Horse 05/2022

White Horse Theatre am Fridericianum | 05/2022

Das “White Horse Theatre” in Rudolstadt

Nach einjähriger Pause konnten wir am 13.05.2022 endlich wieder die Schauspieler des „White Horse Theatre“ an unserem Gymnasium begrüßen. Die vier Darsteller aus Großbritannien präsentierten zwei Stücke in englischer Sprache für die Klassenstufen 5 bis 8.

Die jüngsten Schülerinnen und Schüler sahen das Stück „The Empty Chair“ von Peter Griffith, dem langjährigen Leiter des Tourneetheaters, und beschäftigten sich dabei mit der Frage, wie es Robbie ergeht, der die Trennung der Eltern verarbeiten muss. Und dann ist da noch dieser merkwürdige Neuankömmling, der unerwartet im Garten der Familie auftaucht. Was stimmt mit dem eigentlich nicht? Bildet Robbie es sich nur ein, oder ist da doch manchmal Zauberei im Spiel? In einer vergnüglichen Stunde konnten die Kinder ihre Sprachkenntnisse testen und zum Schluss den Darstellern eine Reihe von Fragen stellen.

Einen Klassiker in modernem Gewandt erlebten die Klassen der Jahrgänge 7 und 8 mit dem Stück „Two Gentlemen“. Shakespears Komödie „Two Gentlemen of Verona“ wurde kurzerhand in ein Internat für Jungen verlegt, wo eine Gruppe Teenager die Irrungen und Wirrungen von Freundschaft und Liebe bewältigen muss.

In ganz erstaunlicher Weise gelang es den Darstellern mit nur wenigen Requisiten und Kostümen, die Zuschauer zu fesseln, zu unterhalten, aber auch zum Nachdenken über die Bedeutsamkeit von Familie, gegenseitigem Vertrauen und Hilfsbereitschaft anzuregen. Wie schon zu Shakespears Zeiten setzen sich junge Menschen mit den eigenen Vorstellungen von Glück und persönlichen Ansprüchen auseinander.

Für alle Zuschauer war es eine willkommene Abwechslung zum Englischunterricht im Klassenraum und zeigte, dass die erworbenen Sprachkenntnisse bereits sehr gut angewandt werden können.

Text/Fotos: H. Wirant | 05/2022

Impressionen