Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPRACHEN » White-Horse 01/2020

Englisches Theater am Fridericianum | 01/2020

Am Anfang des Jahres hieß es im Fremdsprachenunterricht am Gymnasium Fridericianum in Rudolstadt wieder „Learn English through Theatre.“ Am 15. und 16. Januar waren erneut vier Schauspieler des englischsprachigen Tourneetheaters White-Horse-Theatre zu Gast, um für die verschiedenen Klassenstufen altersgerechte Stücke in ihrer Muttersprache zu spielen.

Die Aufführungen boten den Schülern Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse zu überprüfen: Sie konnten in einer Situation außerhalb des Klassenzimmers erfahren, inwieweit sie andere Sprecher als die ihnen vertrauten Englischlehrerinnen verstehen. Bei der Vorbereitung erweiterten sie ihren Wortschatz einmal nicht mit Texten und Übungen aus dem gewohnten Lehrwerk. Nicht zuletzt waren die Themen der Stücke interessant, boten Abwechslung und Spannung und motivierten dadurch zum Lernen.

Die 5. und 6. Klassen sahen „The Empty Chair“, ein Stück in sehr einfachem Englisch, das von Peter Griffith, dem Gründer und künstlerischen Leiter des Theaters, geschrieben wurde. Auf unterhaltsame Weise beschäftigt es sich mit dem ernsten Thema der Trennung von Eltern und den Auswirkungen auf die Kinder. Weil der Vater die Familie verlassen hat, bleibt sein Stuhl am Tisch leer … bis im wahrsten Sinne des Wortes ein Alien in die Familie kommt. Die Mutter verliebt sich schnell und ist wieder glücklich, aber das Kind braucht seine Zeit, bis es seine Skepsis überwindet und beginnt, sich gegenüber dem neuen Partner der Mutter zu öffnen.

Auch das Stück für die 7. und 8. Klassen stammte aus der Feder von Peter Griffith. Für die Storyline hatte er sich jedoch bei keinem Geringeren als dem großen William Shakespeare bedient. Mit „Two Gentlemen“ holte er die Geschichte der „Zwei Edelmänner von Verona“ in die Gegenwart heutiger Jugendlicher und adaptierte dabei auch die Sprache. Zwei Halbwüchsige sammeln erste Erfahrungen in der Liebe, was offensichtlich zu einigen Turbulenzen führt. Sie müssen lernen, mit unbekannten Situationen umzugehen, z. B. wie man sich dem Freund anvertraut und ihm die neuen Gefühle beschreibt, wie es ist, wenn man sich in dasselbe Mädchen verliebt, was Vertrauen und Treue bedeuten, ob Freundschaft oder Liebe den Vorzug erhalten sollte oder ob in der Liebe wie im Krieg tatsächlich alles erlaubt ist.

Die 9. bis 12. Klassen sahen „Das Bildnis des Dorian Gray“ des berühmten irischen Schriftstellers Oscar Wilde in der dramatisierten Fassung von Guy Wilson. Das Stück kann für Jugendliche, die sich in der Phase befinden, wo sie für ihre Zukunft die Weichen stellen und wichtige Entscheidungen treffen, tatsächlich ein Stück zur rechten Zeit sein. Die Hauptfigur Dorian, ein unbescholtener, hübscher junger Mann, lässt sich von einem reiferen Herrn dazu verführen, den Weg eines ausschweifenden und sündhaften Lebenswandels zu betreten. Menschen, die sich von ihm angezogen fühlen und ihm vertrauen, werden von ihm rücksichtslos benutzt und nehmen Schaden, werden aus der Gesellschaft ausgestoßen, in den Selbstmord getrieben, letztendlich wird sogar sein bester Freund von ihm ermordet. Zum Schluss muss Dorian den Preis dafür bezahlen. Das Stück verdeutlicht, dass jede Wahl, die man im Leben trifft, jede Handlung, die man ausführt, Konsequenzen hat, positiv oder negativ. Es ist gut, bei jungen Leuten das Bewusstsein dafür zu schärfen, in Entscheidungssituationen verantwortungsbewusst zu agieren und sich nicht von falschen Ratgebern beeinflussen und verführen zu lassen.

Am Ende der Aufführungen konnten die Schüler den Schauspielern Fragen stellen und eine kleine Gruppe konnte das Gespräch beim gemeinsamen Mittagessen fortsetzen. Außerdem wurden die Schüler eingeladen, den Darstellern auf Instagram zu folgen und in Kontakt zu bleiben.

Text & Fotos: B. Abt | 01/2020

Impressionen
Infos zu den Darstellern

Shane Harper is a 26-year-old professional actor from London who only started his career in entertainment one year ago with White Horse Theatre.  He has performed in many shows both stage and screen in both minor and major roles. 

Having never been to Drama school or trained in acting, Shane spent many years when he was younger performing in his school shows and local cities at home to get the experience he needed in performing.  Now you will never see a bigger smile from him than when he is on stage. 

He hopes for a long career within acting or better yet, being in a job where his sole purpose is to make others smile.

William Keetch graduated from The Royal Birmingham Conservatoire in June 2017 and has been working professionally ever since. He has appeared in various Bernard Shaw productions with the Bernard Shaw Society, has worked in fringe theatre in London and Stratford-upon-Avon. He played a small role in the recent Pokemon film and last summer, played Romeo in a UK tour of Romeo & Juliet.

Kirsty Geddes is an actor and musician from Edinburgh, Scotland, graduated from Mountview Academy of Theatre Arts in 2017. She sings, and plays clarinet and saxophone. She has been acting and performing professionally for 3 years, but has always loved telling stories and making people laugh. This is her first tour with White Horse Theatre.

Kaira Rodgers is a North East based actress who trained at Newcastle college. Over the years she has performed in multiple projects on stage and in front of the camera, gaining as much experience as possible. After working on productions in England she ventured over to Australia, starting in a range of short films with multiple production companies. Kaira, with the rest of the team, will be performing across schools throughout Eastern Germany until July this year.

Text: Shane and Team LA