Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPORT » Kletterwand - Informationen, Nutzungszeiten und mehr

SJA Klettern

SJA Klettern startet ab dem neuen Schuljahr wieder!

Die Kletterwand hat vorige Woche ihren TÜV bekommen. Somit steht einer weiteren Nutzung nichts im Wege - außer die Coronabestimmungen ...

Die SJA Klettern findet ab 14.09.2021, Dienstags ab 17.30 Uhr, wieder in der TH unseres Gymnasiums statt. Bitte beachtet die geltenden Hygienebestimmungen (AHA), Über die speziellen Abläufe werdet ihr beim ersten Training auch belehrt. Ich freue mich auf eure Teilnahme!

P.S.: Wenn es geht, meldet euch bitte in der "Gruppe" an!

Kletterwand aktiv

Innerhalb der AG KLETTERN nutzen jeden Dienstag 3 Eltern und ca. 7 Kinder dieses Angebot zur aktiven sportlichen Betätigung der "anderen Art".

Neben den klettersportlichen Techniken der Fortbewegung in der Vertikalen stehen Sicherungs-, Seiltechniken regelmäßig auf dem Programm. Ergänzend werden dabei immer Kraft, Geschicklichkeit und vor allen Dingen soziales Miteinander ausgeprägt. Der Spaß an dieser Sportart kommt nicht zu kurz - besonders beim "Falltraining" ...

Im Mai werden die ersten "Indoor-Kletterscheine" abgelegt. Da Kinder und Erwachsene jedes Training effektiv nutzen, wird diese Qualifikation geschafft werden. An dieser Stelle noch einmal ein großes "Dankeschön" an die elterlichen Teilnehmer - ohne diese wäre die AG nicht so wie sie ist :-)

Interessierte SchülerInnen/Eltern können sich gern selbst überzeugen.

T. Treuter, 20.08.2019

Kletterwand erstrahlt im endgültigen Outfit

Bau und Gestaltung der Kletterwand in unserer neuen Schulturnhalle ist nach zwei Jahren, am 03. Juni 2015, abgeschlossen worden.

Nun ist es soweit - mit Hilfe der Sponsorengelder aus dem Spendenlauf 2014 wurde die Farbgestaltung durch Riccardo Kaufmann (www.kunstattacke.de), nach Motiven der Projektgruppe um Claudia Höhlein, Nico Kopitsch, Jan Schaubitzer ua., als letzter Bauabschnitt in der Gestaltung der Kletterwand beendet. Hierbei möchten wir uns nochmals bei allen Sponsoren, Förderern, Insitutionen, Eltern und Kindern für die geleistete Unterstützung bedanken.

Die Kletterwand steht somit allen SchülerInnen und deren Eltern nach Möglichkeit zur Verfügung. Aus diesem Grund wird es im nächsten Schuljahr wieder eine AG-Zeit (Dienstag, 17.30-19.30 Uhr) für SchülerInnen/Eltern geben. Auch an Wochenenden kann die Kletterwand zum betreuten Klettern (Sportlehrer) genutzt werden - dazu wird es eine aktuelle Information auf dieser Seite geben. SchülerInnen/Eltern können auch unter t-treuter@web.de Nutzungszeiten anfragen.

Kletterwand eingeweiht

Am 28.02.2014 erfolgte die bautechnische Abnahme der Kletterwand durch Vertreter des Landratsamtes und der ausführenden Firma KÜBLER-Sport. Somit wurde ein letztes großes Bauvorhaben innerhalb des Neubaus der Turnhalle an unserem Gymnasium erfolgreich beendet und optimale Bedingungen für einen attraktiven und zeitgemäßen Sportunterricht geschaffen. Seit 20.04.2014 können die Schüler die Wände hochgehen und neue Bewegungswelten erfahren.

Ideen zur farbliche Gestaltung der Betonflächen sind innerhalb der Projekttage entstanden und werden in den nächsten Wochen vorgestellt. Eine Auswahl kann hier begutachtet werden.

Großer Dank für den Bau der Kletterwand gilt hierbei den Sponsoren RSBSystembau und der Volksbank Saaletal e.G.; dem Landratsamt, besonders Herrn Danz (Hochbauamt) der die verantwortliche planerische Begleitung inne hatte, dem Architektenbüro HUHLE für die Bauüberwachung,  Herrn Epp von der Firma "Boulderwände" / KÜBLER-Sport, der Schulelternvertretung für den Rückhalt, den positiven "Druck" auf Entscheidungsträger und dem Förderverein für die Unterstützung dieses Projektes.

OTZ berichtete ...