Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPRACHEN » Partnerschaft Irland ab 2018 » Besuch Letterkenny 10/2018

Besuch in Letterkenny/Irland | 10/2018

Kontaktaufnahme für eine deutsch-­irische Schul­partner­schaft in Letter­kenny im Norden der Republik Irland

Am 1. Oktober dieses Jahres unter­zeichneten die Bürger­meister von Rudol­stadt und der irischen Stadt Letter­kenny einen Städte­partner­schafts­ver­trag. Dazu reiste eine Dele­gation, die aus Ver­tretern ver­schiedenster Bereiche der Stadt­verwaltung, von Unter­nehmen, Organi­sationen, Vereinen und Institutionen Rudol­stadts bestand, vom 28.September bis zum 2. Oktober in die zu­künftige Partner­stadt in der Region Ulster.

Unter den Mitreisenden befanden sich Frau Abt als Leiterin der Fach­schaft Fremd­sprachen unserer Schule und Frau Koch als Vertreterin der „Bürger für Rudol­stadt e. V.“ und gleich­zeitig eben­falls Lehrerin unserer Schule. Sie nutzten die Begeg­nungen mit den irischen Gast­gebern, um zu erkunden, ob sich im Rahmen des „Town twinning“ viel­leicht auch eine Partner­schaft mit einer irischen Schule verwirk­lichen ließe.

Zu den Abendveranstaltungen trafen die beiden Lehrer­innen auf Kolleg­innen ver­schiedener Bildungs­ein­richtungen Letter­kennys, um sich persönlich kennen­zu­lernen. Des Weiteren besuchten sie am Nach­mittag des 2. Oktober, vor ihrer Rück­reise nach Deutsch­land, das Letter­kenny Institute of Technology. Dort wurde von Frau Dr. Una Carthy ein Begeg­nungs­seminar organisiert. In dessen Verlauf stellten Ver­treter des Instituts und ver­schiedener Schulen der Stadt und der Um­gebung ihre Ein­richtungen vor, und schließ­lich konnten Frau Abt und Frau Koch den Teil­nehmern des Seminars in einer Power-­Point-­Präsentation Infor­mationen zu unserem Frider­icianum ver­mitteln. An­schließend wurden sie gemein­sam mit weiteren Mit­gliedern der Dele­gation an das St. Eunan’s College, ein Gymnasium, einge­laden. Dort wurden sie vom Schul­leiter Chris Darby und dem Deutsch­lehrer Kevin Bowdren begrüßt und durch die Schule ge­führt.

Das St. Eunan’s College wirkte auf die Gäste aus Deutsch­land wie die Zauberer­schule von Harry Potter. Es sieht eher aus wie ein Schloss und wird tat­sächlich auch „Castle on the Hill“ genannt. Es wurde 1906 gegründet, und zwar als Priester­seminar und Inter­nats­schule. Es besitzt deshalb bis heute seine eigene Kirche. Auch ein Priester hat dort immer noch sein Büro und arbeitet als Religions­lehrer. Vieles an der Schule hat sich in­zwischen geändert. Der Unter­richt ist weltlich geworden, es gibt kein Internat mehr, selbst muslimische Schüler erhalten hier ihre Bildung, aber manches ist auch ge­blieben. So ist die St. Eunan’s bis heute eine reine Jungen­schule.

Frau Abt und Frau Koch waren von den Begegnungen beein­druckt und würden gern mit­wirken, eine Schul­partner­schaft mit einer irischen Schule aufzu­bauen.

Text: B. Abt | 12/2018 | Fotos: B. Abt, Y. Koch | 10/2018

Linktipp: Artikel zum Gegenbesuch in Rudolstadt

Impressionen