Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPRACHEN » Partnerschaft Irland ab 2018 » Parnterschaft Letterkenny 10/2018

Partnerschaft mit Letterkenny, Irland | 10/2018

Besuch aus Letterkenny, Irland

Von ihrem Irland­besuch zu Beginn der Herbst­ferien zurück­ge­kehrt, wollten Frau Abt und Frau Koch gleich am Montag nach den Herbst­ferien der Schul­leitung und ihren Kolleg­innen und Kollegen Bericht er­statten und über­legen, wie sie an die Planung einer Schul­partner­schaft heran­gehen könnten ... Da wurden sie von einer Nach­richt aus dem Büro des Bürger­meisters von Rudol­stadt, Herrn Reichl, bzw. des ersten Bei­geordneten, Herrn Schreiber, über­rascht. Drei Lehrer­innen und ein Lehrer und sieben Schüler­innen bzw. Schüler aus Letter­kenny hatten in­zwischen ihren Besuch in Rudol­stadt an­ge­kündigt.

In Irland standen die Herbst­ferien be­vor, und so ergab sich die Idee der Inter­essenten, nach Rudol­stadt zu kommen und sich vor Ort ein Bild von den Gegeben­heiten zu machen. Die Ver­antwort­lichen aus der Stadt­verwaltung hatten sofort reagiert und in den hiesigen Ferien bereits ein Programm für die Gäste zu­sammen­ge­stellt. Es würde also sehr bald zu ersten Begeg­nungen an unserer Schule kommen!

Sehr schnell traten Frau Abt und Frau Koch mit der Stadt­verwaltung in Kontakt, um die Zu­sammen­arbeit mit unserer Schule her­zu­stellen. Die Lehrerin Siobhan Goppert und drei ihrer Schüler/­innen von der weiter­führenden Schule Colaiste Ailigh, an der in der irischen Sprache unter­richtet wird, würden an der Regel­schule „Friedrich Schiller“ unter­gebracht werden. Der Deutsch­lehrer Kevin Bowdren und die Lehrer­innen Suzi McMonagle und Niamhin Herron von St. Eunan‘s und vier weitere Schüler/­innen von Colaiste Ailigh sollten an unserer Schule zu Gast sein.

Es blieb nur zwei Wochen Zeit, Gast­familien für Lehrer/­innen und Schüler/­innen zu finden. Es galt die Begrüßung an der Schule, die Unter­richts­be­suche sowie das Mittag­essen in unserer Cafeteria zu organi­sieren und die Teil­nahme der Gast­geber an den Nach­mittags- und Abend­ver­anstaltungen bzw. den Aus­flügen an unserem National­feier­tag und am Wochen­ende abzu­sprechen.

Dann waren die Gäste da! Für die Gast­schüler und ihre Familien und auch für die gast­gebenden Lehrer war das eine un­heim­lich be­reichernde und auf­regende Zeit. Viele Lehrer und Schüler konnten von viel­fältigen Begeg­nungen im Rahmen des Unter­richts und darüber hinaus profi­tieren. Einige der Gäste waren zu Be­such beim Chorkonzert, welches unser Chor gemein­sam mit dem Chor des Musik­gym­nasiums Belve­dere Weimar eben dort gab.

Die beiden Lehrer­innen und der Lehrer von St. Eunan’s, die an unserer Schule zu Gast waren, nutzten die Ge­legen­heit, um in der Dienst­beratung unserem ge­samten Lehrer­kollegium ihre Schule vor­zu­stellen. In weiteren Arbeits­besprechungen mit der Schul­leitung wurde ein Plan für den Auf­bau einer Schul­partner­schaft auf­ge­stellt.

Hiermit geht ein herzliches Danke­schön an die Gast­familien und alle, die in irgend­einer Weise den Aufent­halt mit betreut und unter­stützt haben.

Wir freuen uns über die erfolg­reiche erste Begeg­nung mit Gästen aus Irland und wünschen uns eine baldige Fort­setzung der Kontakte.

Text: B. Abt | 12/2018 | Fotos: B. Abt, Y. Koch | 10/2018

Linktipp: Artikel zum Besuch in Letterkenny

Bericht von Lina-Marie Reiß | Kl. 5c
Impressionen