Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MUSIK / KUNST » Altstadtfest 2015

Der Chor des Fridericianums mit der Band WILHELM auf dem Altstadtfest 2015

Auftakt zum Altstadtfest 2015. Der Chor des Gymnasiums Fridericianum eröffnete gemeinsam mit der Band WILHELM das Altstadtfest Rudolstadt am 29.05. auf dem Marktplatz.

Bereits bei den erfolgreichen Auftritten des Chores gemeinsam mit der Band WILHELM zu den Veranstaltungen beim großen Schuljubiläum im September 2014 entstand die Idee, die Zusammenarbeit auch außerhalb der Schule fortzusetzen. Die Organisatoren des Altstadtfestes waren von dieser Idee begeistert und platzierten dieses spannende Projekt - wie schon 2009 beim Schul-Band-Projekt "Ostrocklegenden" an den Beginn des musikalischen Reigens auf der großen Bühne des Marktplatzes.

Bereits im Chorlager im Februar 2015 wurden die richtigen Songs für eine so große Bühne ausgewählt und gemeinsam mit dem Sänger der Band WILHELM Chorstimmen für die Lieder der Band Wilhelm einstudiert. So entstand ein interessanter Mix aus den Liedern der Band und den Stücken des Chores. Musikalische Unterstützung leisteten die Musiker der Band WILHELM: Maximilian Wilhelm - Gesang, Gitarre; Volkmar Haupt - Keyboard, Gesang; Benjamin Hohlfeld - Bass und Ingo Kaiser - Schlagzeug. Der Chor stand unter Leitung von Frau Naumann. Als Gast stand zum wiederholten Male Gitte van den Heuvel als Solistin beim "Earth Song" mit auf der Bühne.

Nachdem die Band sich bereits Anfang Mai in Weimar zu einer ersten Probe zusammengefunden hatte, fand das große Zusammentreffen von Band und Chor am Tag vor dem Auftritt im Rudolstädter Stadthaus statt. Gefeilt wurde dort nicht nur an den richtigen Tönen und Einsätzen, sondern auch an an einer interessanten Bühnenperformance. Die Otz berichtete darüber am 29.05.:

 

Am Nachmittag vor dem Auftritt gab es dann einen ausführlichen Soundcheck, um unter den akustisch nicht gerade einfachen Bedingungen eines Open-Air-Auftrittes einen optimalen Sound vor allem für den Chor zu erreichen. Dafür war der Tonmeister Herr Schuster zuständig, der auch sonst die Konzerte der Band hervorragend tontechnisch betreut.

Pünktlich 20.15 Uhr betraten die Band und der Chor die Bühne und brannten - jedenfalls nach Meinung vieler Gäste - ein tolles musikalisches Feuerwerk ab. Der volle Marktplatz, darunter viele Schüler des Gymnasiums, viele Eltern der Chorsänger, ehemalige Schüler und einige Lehrer, motivierte alle SängerInnen und Musiker auf der Bühne. Unterstützt wurde die musikalische Leistung durch eine wunderschöne Lichtshow und einen exzellenten Sound.

Allen Mitwirkenden sei gedankt für ihre engagierte Mitarbeit und für viel Spaß und musikalische Freude am Musizieren auf der Bühne. Der Chor bedankt sich ganz besonders für die neuen T-Shirts beim Förderverein des Gymnasiums und bei Direktor Herrn Arendholz. Gleichfalls Dank an die Organisatoren für eine liebevolle Betreuung und Bewirtung, Dank an die Lehrer für ihr Verständnis bezüglich einiger nötiger Extraproben und Dank an die Band für ihren musikalischen Support - das war sicher nicht das letzte musikalische Aufeinandertreffen.

Neben der Bildergalerie auf dieser Seite finden sich in den nächsten Tagen sicher weitere Fotos auf der Webseite des Rudolstädter Altstadtfestes.

V. Haupt, 05/2015

Fotos vom Auftritt von Herrn Naumann