Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MUSIK / KUNST » Konzert 12er 03/2016

Abschlusskonzert der Musikkurse 12 im März 2016

Gelungenes Abschlusskonzert der Musikkurse Klasse 12

Seit 2007 ist es schöne Tradition, dass die Musikkurse der Klassenstufe 12 ein Konzert im Rahmen einer „öffentlichen Lied-Leistungskontrolle“ veranstalten. Hierfür müssen die Schüler, die freiwillig daran teilnehmen, von der Planung, der Auswahl der Titel über Probenzeiten bis hin zur Organisation der Veranstaltung samt Werbung alles in Eigenregie bewältigen. Das ist, im Angesicht der knapp bemessenen Zeit in 12/2, eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, der sich bis auf wenige Ausnahmen alle Schüler beider Kurse stellten. Aus dem anfänglichen Chaos wurde bald ein sehr konzentriertes Arbeiten. In den letzten drei Wochen hatten viele der Mitwirkenden gefühlt mehr Zeit beim Proben in der Schule als zu Hause verbracht.

Dieses Engagement hat sich aber gelohnt! In einer von Zuhörern überfüllten Aula erlebten diese ein sehr beachtliches Konzert mit Gemeinschaftsliedern und Solobeiträgen, bei denen sich die Sänger zum Teil sogar selbst begleiteten. Zwei befreundete Gitarristen der Band „Lions Alive“ und Herr Haupt am Klavier übernahmen das bei den restlichen Titeln. Die beiden Moderatoren führten gekonnt spritzig und informativ durch das Programm und entlockten dem Publikum den einen oder anderen Lacher.

Die Anspannung der Akteure konnte sich nach einer reichlichen Stunde beim letzten Gemeinschaftslied endlich lösen und glücklich strahlende Gesichter zeigten den berechtigten Stolz auf die gebrachten Leistungen. Das Publikum bedankte sich mit anhaltendem Beifall und forderte eine Zugabe, die natürlich gern gegeben wurde.

Nachdem allen Beteiligten ihre Zensuren verkündet worden waren, zogen sie sich zu einer kleinen „Siegesfeier“ in ein benachbartes Lokal zurück.

Die Messlatte für die nächsten Musikkurse ist damit wieder ein Stück höher gelegt worden!

U. Naumann, 03/2016