Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MUSIK / KUNST » Zukunftsmusik 2015

Zukunftsmusik im Juni 2015

Der Chor des Gymnasiums Fridericianums und weitere Schüler unserer Schule, die als Instrumentalisten im Orchester mitwirkten, nahmen an der diesjährigen Zukunftsmusik teil. Die Thüringer Symphoniker, Schüler der Musikschulen Saalfeld, Rudolstadt, Pößneck, erwachsene Amateure der Region und unser Chor bildeten zusammen ein großes Gemeinschaftsorchester.

Nun schon zum dritten Mal nahm der Chor unserer Schule an den Konzerten der Zukunftsmusik teil, die in diesem Jahr im Theater Rudolstadt und im Schützenhaus Pößneck zum Thüringentag stattfanden.

Seit geraumer Zeit hat der Chor intensiv die dafür vorgesehenen Titel geprobt. Mit „Hijo de la luna“, „Gewinner“ und „The show must go on“ waren wirkliche Superhits der Popmusik "am Start". Zusätzlich zu den reinen Chortiteln waren die Sänger als Background zum solistisch vorgetragenen „Skyfall“ eingesetzt.

Voll Spannung ging es also am 24.06. zur einzigen gemeinsamen Probe mit dem Orchester ins Theater Rudolstadt. Bei der Ankunft des Chores war die Probe der Instrumentalsolisten mit dem kleinen Orchester schon in vollem Gange.

Da der Chor wegen der recht beengten Platzverhältnisse der Rudolstädter Bühne ganz hinten im Bühnenraum platziert war, hatte der Tontechniker die anspruchsvolle Aufgabe, den Chorklang gegenüber dem aus ca. 120 Musikern bestehenden Orchester ausreichend zu verstärken.

Noch konnten die Chorschüler das Einstimmen und die Probe der ersten 3 Titel des 2. Konzertteils im Zuschauerraum verfolgen, dann ging es auf verschlungenen Wegen weit nach hinten auf die Bühne zu den Chorpodesten.

Mit „Hijo de la luna“ begann nun die Generalprobe der Chortitel. Spätestens jetzt wurde allen bewusst, dass hier in Rudolstadt wieder eine ganz andere Situation für die Sänger herrschte. Weit weg vom Dirigenten, ein riesiges, klanggewaltiges Orchester vor sich, den neben sich Stehenden nicht hörend war jeder Sänger extrem gefordert.

Und dann noch dieser zungenbrecherische spanische Text!

Nun folgte der Auftritt für Vreni Röder, eine unserer Chormitglieder. Sie interpretierte den Titel „Skyfall“. Es folgten "Gewinner" und "The Show must go on" - leider war die "Queen" am Freitag zur ersten Aufführung bereits wieder aus Deutschland abgereist ...

Nach den Chorauftritten zum Abitur am Nachmittag stand der Chor am Freitagabend pünktlich um 20.00 Uhr auf der Bühne des Theaters Rudolstadt und das Publikum zeigte sich begeistert von den musikalischen Darbietungen aller Mitwirkenden.

Foto vom Auftritt im Theater Rudolstadt

Am nächsten Tag ging es dann per Sonderbus nach Pößneck. Anlässlich des dort stattfindenden Thüringentages war die zweite Veranstaltung der Zukunftsmusik dorthin gelegt worden. Als „Baustellenkonzert“ angekündigt, erwies sich die Großbaustelle des ehemaligen „Schützenhauses“ als sehr spezieller Konzertort. Der morbide Charme des Gebäudes ließ den ehemaligen eindrucksvollen Saal noch erahnen. Dem entsprechend improvisiert musste der Chor mit diesen eher ungünstigen Auftrittsbedingungen klarkommen.

Unter Anwesenheit des Ministerpräsidenten Herrn Ramelow (Foto - s. o.) und der ehemaligen Ministerpräsidentin Frau Lieberknecht ging auch dieses Konzert mit großem Applaus zu Ende. Übrigens soll laut Augenzeugen Herr Ramelow beim Titel „Gewinner“ intensiv und textsicher mitgesungen haben!

Die gewünschte Resonanz auf die notwendige und für Pößneck wichtige Instandsetzung dieses Veranstaltungsortes wurde durch dieses außergewöhnliche Konzert sicherlich erreicht.

Mit der gemeinsamen Heimfahrt im Sonderbus endete ein sehr auftrittsintensives und erlebnisreiches Wochenende, das bei allen Chormitgliedern sicher unvergessliche Eindrücke hinterlassen hat.

Text/Fotos: U. Naumann, V. Haupt; Foto Rudolstadt: W. Köhler; 06/2015

Fotos vom Auftritt in Pößneck - mit prominenten Gästen