Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPORT » Archiv » Skilager ab 2006 » Rückblick 2013

Von Schülern die auszogen um das Skifahren zu lernen

50 SchülerInnen und 5 LehrerInnen, unterstützt durch ein Elternteil, verbrachten vom 09.02. bis 15.02.2013 sieben erlebnisreiche Tage im tiefverschneiten Skigebiet der Wildkogel-Arena in Neukirchen am Großvenediger. 30 Skifahranfänger und 20 Fortgeschrittene bevölkerten ab Sonntag die Pisten und lernten entsprechend ihrer Niveaustufen skifahrerische Techniken. Nach fünf Tagen konnte jeder Schüler von sich sagen, dass er ein Stück weit besser fahren kann als vorher. Leider war der Schnee auch gemein und so kam es, dass dem ansässigen Arzt jeden Tag ein Knie von uns seinen Arbeitsplatz sicherte. Der hatte aber ein "heilendes Händchen" und die Schüler konnten gehender Weise die Klinik verlassen. Es gab also keine schwerwiegendere Verletzungen.

Am letzten Tag zeigten alle Schüler sehr gute Leistungen beim Abschlussrennen. Selbst die ehemaligen "Anfänger" befuhren die Talabfahrt und waren nun "richtige" Skifahrer.

Ein großer Dank geht an Herrn Röder von Diersburg und die Ski(fahrenden)-Lehrer sowie an Herrn Franke für die technisch-materielle Unterstützung!

Auf ein Neues 2014!

Bericht einer Teilnehmerin

Jedes Jahr fahren die 7. Klassen des Gymnasiums Fridericianum ins Skilager nach Neukirchen. Auch dieses Jahr fuhren viele Schülerinnen und Schüler mit.
Los ging es am Samstagmorgen, den 09.02.2013.
Nach einer langen, anstrengenden, aber lustigen Busfahrt erreichten wir am späten Abend unser Ziel, den Steigerhof Sulzau.
Am nächsten Morgen ging es auch schon los: Die Anfänger standen zum ersten Mal auf Skiern und die Fortgeschrittenen fuhren gleich auf richtigen Pisten an der Wildkogel-Arena.
Je besser man es konnte, desto mehr Spaß hat es gemacht. Die meisten Tage hatten wir strahlend blauen Himmel dort oben, nur ein, zwei Tage Nebel. Aber das hatte niemanden gestört.
Jeder bemühte sich sehr, alles richtig zu machen und erntete so öfters ein Lob von den Lehrern. Wer hinfiel, stand einfach wieder auf und fuhr weiter. Wer nicht mehr konnte, machte trotzdem weiter und letztendlich sind (fast) alle heil unten angekommen.

Ein Höhepunkt war das Mondscheinrodeln am Mittwoch, bei dem alle sehr viel Spaß hatten.
Am Donnerstagabend, als alle schon gepackt hatten, fand ein netter Abschlussabend statt, wo einige SchülerInnen ein kleines Programm gestaltet haben und die Besten des Mondscheinrodelns ausgezeichnet wurden.
Nach einer kurzen Nacht ging es früh am Morgen wieder zurück.
Wir waren alle erschöpft, aber stolz auf uns selbst.

Im Skilager haben wir nicht nur Skifahren gelernt, sondern auch, uns gegenseitig zu helfen und anderen zu vertrauen.
Es war für jeden eine Herausforderung, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Man musste über seine Grenzen hinausgehen; das war harte Arbeit. Aber es haben alle geschafft.
An der Stelle geht nochmals ein Extra-Dank an unsere tapferen Lehrer und Lehrerinnen, die uns diese lange Zeit ausgehalten haben!

 
Lara Riß (Klasse 7)

Ergebnisse Abschlussrennen 2013 - Slalom