Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPORT » Archiv » Skilager ab 2006 » Rückblick 2008 - Neukirchen

Skilager 2008        Sportkurs 11 „Ski-Alpin“

 

 

Ski fahren macht Spaß!

 

 

So lautet das Fazit der Schüler des Rudolstädter Gymnasium Fridericianum.

 

Für diesen Sport brauchte es Berge und Schnee, den die 45 Schüler und 4 Sportlehrer und 3 weitere erwachsene Begleiter vom 25.01. bis zum 31.01. im österreichischen Sulzau bei Neukirchen fanden. Die Bedingungen auf dem ca. 2150 m hohen Berg Wildkogel begeisterten alle. Direkt vom Frühstückstisch ging es mit dem Skibus zur Skiarena „Wildkogel“, wo nach ausreichender Erwärmung  drei Stunden Skifahren auf dem Programm standen. Der Unterricht bezog sich vor allem auf den Parallelschwung und das Carven. Nach einer einstündigen Mittagspause bei meist strahlendem Sonnenschein und Temperaturen über dem Gefrierpunkt ging es auch schon weiter. Nochmals drei Stunden Fahrpraxis schlossen sich an. Diesen praktischen Übungen folgten am Abend theoretische Lehreinheiten, bei denen die Schüler im Vorfeld erstellte Referate präsentierten. Dieses Gesamtpaket aus Theorie und Praxis wurde für die Schüler der elften Klasse benotet. Das neue Wissen um das Skifahren regte zu großen Taten an. So machte der Umgang mit den Kurzcarvern allen viel Spaß und der Sprung vom Häuserdach war die ultimative Herausforderung. Da das Nachtrodeln auf der weltweit längsten Rodelbahn wegen der vereisten Piste leider ausfallen musste, stellte das Skirennen zum Ende der Woche für die Schüler den Höhepunkt dar. Eine Urkunde und kleine Preise erhielten die Sieger des Wettkampfes. Die Teilnehmer der elften Klasse freuen sich schon auf die noch folgende Auswertung, bei der die erstellten Video- und Bildmaterialien sicherlich noch einmal schöne Erinnerungen an die gemeinsamen Erlebnisse wecken werden. Die Schüler aller Altersstufen möchten sich hiermit bei den Verantwortlichen für diese schöne Woche bedanken.

                                                                                  Clara Pönicke (11. Klasse)