Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPORT » Skilager » Rückblick Sportkurs 11 - Skialpin 2023

Sportkurs 11 Skialpin – Ein gelungener Auftakt

In der Klassenstufe 11 stand nun seit einigen Jahren endlich wieder, vom 28.01. - 03.02.2023, ein Sportkurs 11 Skialpin auf dem Programm. Perfekte Bedingungen dazu gab es in Sulden (Südtirol) am Fuße des Ortlers.

Nachdem sich die Schüler in den vergangenen Monaten bereits mit der Theorie des Skisports befasst und allgemeine Fitnessleistungen im Sportunterricht erbracht haben, brachen am 28.01.2023 insgesamt 16 Schüler und zwei Lehrkräfte in das „Abenteuer“ Sportkurs Ski Alpin auf. Start war um Punkt 07.00 Uhr am Busbahnhof in Rudolstadt, wo es gemeinsam mit Teilnehmern der „Friedrich-Adolf-Richter“ Schule mit dem Reisebus Richtung Südtirol ging.

Nach einem herzlichen Empfang und ersten Abend mit grandiosem Essen in der Pension Montana der Familie Wunderer erlebten wir am Sonntag, 29.01.2023, bei Sonnenschein und anhaltenden, perfekten Pistenbedingungen einen gelungenen ersten Skitag auf 3.000 Metern Höhe.

In den folgenden Tagen erlernten und vertieften die Schüler innerhalb verschiedener Niveaugruppen ihr Können in den Skitechniken des Parallelen Grundschwungs, Kurzschwungs sowie Carvings. Nach einem erfolgreichen Skitag traf man sich nach einer Ruhezeit, die durchaus auch im Saunabereich der Pension verbracht werden konnte, 18.00 Uhr zur gemeinsamen Tagesauswertung sowie Videoanalyse, um individuelle Rückmeldungen erhalten und geben zu können. Anschließend genoss man den Abend beim gemütlichen Abendessen, das jedes Mal ein Drei-Gänge-Menü umfasste, und ließ den Tag Revue passieren.

Als Abschluss einer erfolgreichen Woche, in der sich alle Teilnehmer bestens durchgekämpft, bewährt und verbessert haben, stand noch ein Skirennen an, das jeder gefahren ist. Um die Woche ausklingen zu lassen, traf man sich am letzten Abend noch zu einer kleinen Disco, wo auch die besten Leistungen der Skirennen der Damen und Herren mit einer kleinen Siegerehrung gewürdigt wurden, bevor es am Freitag, dem 03.02.2023, wieder Richtung Rudolstadt ging. Gegen 19.00 Uhr ist man sicher, sichtlich erschöpft, aber zufrieden wieder angekommen und von den Familien empfangen worden.

Wir bedanken uns für eine wundervolle Zeit mit sehr motivierten und aufgeschlossenen Schülern.

Julia Stephan & Martin Löffler | 20.02.2023
(Fachkonferenz Sport)

Impressionen