Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPORT » Archiv » Sporterlebniswoche SEZ ab 2007 » Rückblick 2016 » Schülermeinungen zur Sporterlebniswoche 2016

Sportaktivwoche im SEZ Kloster 2016 - Schülersichten

Am Montag, den 13.06.2016, trafen sich die Klassen 5a, b und c am Busbahnhof Rudolstadt. Die Lehrer Frau Heinold, Frau Reinhardt, Frau Kirchhof, Frau Egerland, Herr Treuter, Herr Knur und Herr Seiffert durften natürlich auch nicht fehlen. Gegen 8.15 Uhr sind wir dann mit dem Bus losgefahren. In Kloster kamen wir 9.45 Uhr an.
Da kam auch schon der erste Schock: Zelte aufbauen. Zum Glück überstanden wir das auch. Dann gab es erst einmal Mittagessen. Am Nachmittag wurden die Gruppen gebildet und Teamspiele gespielt, um „Geld“ für unser Floß zu bekommen. Unser Floß hieß Alpha Kevin, es hielt zum Glück. Am Abend wurde Fußball gespielt.
Dienstag: Die erste Nacht hatten wir gut überstanden. Nur leider hatten wir eine Ameisenplage, die haben wir zum Glück auch überlebt. Früh hieß es Kajak fahren, am Nachmittag Segeln. Das war für mich langweilig, weil ich nur dasaß. Zum Glück gab es trotzdem Spaß an Bord. Insgesamt war es ein gelungener Tag.
Mittwoch: In der Nacht hatte es geregnet, alles war nass. Das Frühstück war sehr lecker. Die erste Aktivität am Morgen war Kanadier. Da hat mir Kajak besser gefallen, weil man da alleine saß und nicht von anderen beschimpft wurde, wenn man etwas falsch gemacht hatte. Nachmittags hieß es Klettern, das war ganz cool. Abends haben wir Fußby gespielt (Fußball und Rugby).
Am Donnerstag hieß es endlich Fahrrad fahren. Die Tour ging nach Schloss Burgk. Nebenbei sind wir am Koberfelsen vorbeigefahren, der war ganz schön groß und dick. Er sah cool aus. Gerade in Burgk angekommen, hat es angefangen zu regnen. Da sind wir ganz schnell weitergefahren. Leider hat es nicht aufgehört zu regnen. Nach der Tour sind wir erst einmal duschen gegangen, um uns aufzuwärmen.
Am Abend wurde gegrillt und Fußball geschaut. Leider hat Deutschland gegen Polen 0:0 gespielt. 23.00 Uhr mussten wir dann schlafen, an den anderen Tagen schon um 21.00 Uhr.
Jody und Hermann, die leider nicht mitfahren konnten, haben uns auch einmal besucht.
Freitag: Wir sind in unserem Zelt schon um 5.30 Uhr aufgestanden, haben aufgeräumt und uns fertig gemacht. Dann, als alle auf waren, haben wir gefrühstückt. Unser Teamer Toni hat sich von uns verabschiedet. Dann sind wir mit dem Bus wieder nach Hause gefahren.
Insgesamt fand ich es eine gelungene Woche mit Spaß und Action. Das Essen war auch gut. Das Wetter hätte zwar besser sein können, aber wir haben das Beste daraus gemacht.

(Elli Heuschkel, Klasse 5a)

Die Sportaktivwoche wird schon seit mehreren Jahren als Klassefahrt der fünften Klassen durchgeführt.
Wir trafen uns am 13.6.2016 am Rudolstädter Bahnhof und fuhren viertel neun los. Die Fahrt dauerte ungefähr eineinhalb Stunden, in dieser Zeit konnten wir uns unterhalten, lesen und Handy spielen.
Als wir angekommen waren, sollten wir die Zelte aufbauen, das ging super bis auf etwas Regen und einen Sturz.
Anschließend gab es Nudeln und Tomatensoße, danach hatten wir kurz Zeit, unser Zelt einzuräumen und zu spielen.
Dann wurden unsere Gruppen mithilfe eines Spiels festgelegt. Alle Gruppen machten wieder Spiele, um Punkte für das anschließende Floßbauen zu bekommen. Das schafften wir ebenso, unser „Alpha Kevin“ ist nicht untergegangen. An diesem Tag aßen wir noch und gingen anschließend ins Bett.
Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag unternahmen wir unsere Projekte (Klettern, Kanadier- und Kajakfahren sowie Segeln und eine Fahrradtour). Am Donnerstag grillten wir abends und schauten das Fußballspiel (Deutschland gegen Polen).
Die Abfahrt kam für mich viel zu schnell. Am Freitag mussten wir dank des Regens die Zelte nur saubermachen, nicht abbauen. An diesem Tag spielten wir noch und fuhren nach Hause.
Das Wetter hat zwar nicht sehr gut mitgespielt, ich hielt es aber für ausreichend. Das Essen fand ich gut und schön angerichtet.
Die Betreuer waren super (ich kannte alle schon), die Abendgestaltung war nur Fußball und Volleyball.
Leider konnten zwei Mitschüler nicht mitfahren, sie haben uns trotzdem besucht, das fand ich sehr gut.

(Milo Pape, Klasse 5a)