Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPORT » Archiv » Sporterlebniswoche SEZ ab 2007 » Rückblick 2016 » Sporterlebniswoche SEZ 2016 - Rückblick

Sporterlebniswoche der Klassenstufe 5

Vom 13.06. bis 17.06.2016 zelteten innerhalb der Sporterlebniswoche 84 SchülerInnen der Klassenstufe 5 im Seesport- und Erlebnispädagogischen Zentrum Kloster an der Bleilochtalsperre.

Der Bergriff "Wasser" nimmt einen großen Rahmen in dieser Woche ein. Eigentlich wegen der Aktionen im Kajak, Canadier oder beim Segeln. Doch in dieser Woche hatten wir nicht nur "Wasser unterm Kiel" sondern auch unterm Zelt und aus allen Wolken. Gemäß dem Lebensmotto: "Rechne mit dem Schlimmsten und freue dich wenn es anders kommt!" wurde der Feuchtigkeit zum Trotz die Stimmung und die Motivation hoch gehalten. Dadurch beschien uns die Sonne auch zwischen den Regengebieten. Einige mutige SchülerInnen badeten sogar und die Zeltplatzwiese versuchte zu trocknen (was ihr nicht gelang). Neben den wassersportlichen Aktivitäten sammelten die Kinder erste Erfahrungen im Klettern oder bezwangen die Anstiege während der Fahrradtour nach Schloß Burgk.

Am Abend wurde Fußball gespielt oder mit der Nationalmannschaft "Live" gefiebert. Bei den gemeinsamen Gesprächsrunden im Klassenverband wurden die Erlebnisse des Tages ausgetauscht und "Höhen und Tiefen" dargelegt.

Die Woche verging wie im Fluge und das Wetter verabschiedete uns am Freitag zur Heimfahrt standesgemäß mit - Regen.

Alles in allem war es für SchülerInnen und LehrerInnen eine erlebnis- und lehrreiche Woche mit hochmotivierten Kindern. Es wäre ein Fehler diese Woche aus Finanzierungsgründen seitens des Schulamtes nicht mehr zu genehmigen. Die (außerunterrichtlichen) Lebenserfahrungen der SchülerInnen in dieser Woche sind mit Geld nicht zu bezahlen ...

T. Treuter, 19.06.2016