Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPORT » Archiv » Sporterlebniswoche SEZ ab 2007 » Rückblick SEZ 2019 » Sportaktivwoche 2019 - Tagesticker

SEZ 2019 - Tagesinfos für die Elternschaft

Wie zum Elternabend angekündigt, gibt es hier aktuelle Infor­mationen zum Wetter und zum Verlauf der Sport­aktiv­woche der Klassen­stufe 5 im SEZ Kloster.

Den aktuellen Wetter­bericht können sie hier einsehen. Die Regen­pro­gnose steht Ihnen hier zur Verfügung. Herr Treuter ist unter 01729654665 bis 08.00 Uhr / 12 - 13 Uhr und von 19 - 20 Uhr erreich­bar.

Montag, 24.06.2019

Die Busreise verlief klimatisiert und pünktlich. Viele Zelte standen schon, es mussten nur wenige neu aufgebaut werden. Die Floßbauaktion kam bei den Schülern gut an - einige Flöße schwammen sogar ... Am Abend wurde Fußball und Schwedenschach gespielt und viel gebadet. Die Nachtruhe 22 Uhr verlief nach anfänglichen Schwierigkeiten ruhig.

Dienstag, 25.06.2019

Die Nacht war erholsam kühl und bis 5 Uhr auch ruhig. Nur einige SchülerInnen hielten sich nicht an die Zeltplatzregeln und störten die anderen beim Schlafen. Heute können alle ihre überschüssigen Kräfte beim Fahrradfahren, Paddeln und Klettern abbauen. Die Fahrradtour führte nach Schloss Burgk zum Eisessen und über eine Badestelle zurück zum SEZ. Alle SchülerInnen schafften die kleinen Anstiege und waren stolz die Strecke geschafft zu haben. Eine Schürwunde wurde fachgerecht versorgt. Die Wasseraktionen luden zum "unfreiwilligen" Baden ein und die Kletterer erklommen die Kletterwand. Abends wurde Fußball gespielt oder zusammen gesessen. Und natürlich gab es wieder ein Abschlussbaden.

Mittwoch, 26.06.2019

Die Nachtruhe wurde besser eingehalten und einige SchülerInnen mussten sogar geweckt werden. Heimweh ist bei einigen aufgekommen - die Klassenkameraden  kümmern sich um sie. Es war eine erfrischende Nacht vor einem heißen Tag. Alle Aktionen laufen an. Die Fahrradtour wurde verkürzt und mit Pausen zum Trinken, Eisessen und Baden versehen. Gegen 15 Uhr zum Temperaturhöhepunkt waren wir zurück und am Badestrand. Alle Teilnehmer fanden es anstrengend - die Sehenswürdigkeiten und Pausenaktivitäten waren super. Alle Wasserfahrer hatten ausgiebigen Wasserkontakt und die Kletterhalle war der kühlste Aktionsplatz. Alles in allem wurde der heißeste Tag optimal genutzt. Ein Schüler hatte sich an einem Zeltnagel verletzt und musste ärztlich behandelt werden. 3 SchülerInnen wurden wegen Heimweh abgeholt. 67 SchülerInnen freuen sich auf die Aktionen am Donnerstag.

Eine Anmerkung: Die mitfahrenden LehrerInnen sind enttäuscht über einzelne wenige, aber dafür indiskutable verbalen Anschuldigungen seitens der Eltern(Verwandt-)schaft: In wirren Foren oder fordernden Telefonaten ist die Rede von Armbrüchen, andere werfen uns Körperverletzung vor (weil wir mit den Kindern bei Hitze Fahrrad fahren) und andere Unwahrheiten (nicht funktionierende Bremsen).

Alle Aktionen werden mit in der Kinder- und Jugendarbeit erfahrenen Teamern und Lehrern abgesprochen und durchgeführt. Fahrradtouren wurden verkürzt, Wasseraktionen mit vielen Badeeinlagen oder Wasserschlachten ergänzt. Wenn eine körperliche Bewegung als anstrengend empfunden wird ist dies noch kein Merkmal von Körperverletzung. Heute hatte kein Kind sichtbare und geäußerte Hitzeüberanstrengungssymptome! 70 Prozent der Kinder freuen sich auf die Aktionen. Vielleicht sollten sich die Eltern der Kinder mit nicht altersgerechten  koordinativen und konditionellen Leistungen auch mal Gedanken machen, diesen Zustand zu verändern ... Die Fahrradtour war anstrengend aber von allen SchülerInnen super gemeistert. Wichtige, für das weitere Leben bedeutsame Eigenschaften wie: Durchhaltevermögen, Anstrengungsbereitschaft, Kameradschaft wurden hierbei geschult - durch die sportliche Betätigung! Wenn natürlich in der Elternschaft eine einhellige negative Meinung zum SEZ besteht, werden wir dies zur Kenntnis nehmen und im nächsten Jahr die Sportwoche nicht mehr durchführen. Auf solche unsachlichen Anschuldigungen (die teilweise den Tatbestand der Üblen Nachrede erfüllen) kann jeder Lehrer verzichten. Morgen ist ein neuer Tag und lachende Kinder sind die beste Medizin gegen derartige Unterstellungen ...

Donnerstag, 27.06.2019

Die Nachtruhe war besonders ruhig. 2 Kinder mit anfänglichen Heimwehanzeichen schliefen tief und fest und gehen wieder optimistisch in den Tag. Alle Aktionen wurden pünktlich bei optimalem Wetter gestartet. Die Fahrradtour wurde als entspannt und abwechslungsreich von den Schülern deklariert. An der Kletterwand wurden sogar die Lehrer von den SchülerInnen gesichert. Am Abend haben die Lehrer für die SchülerInnen gebraten - es hat allen geschmeckt. Mit Spiel und Spaß verlebten die Kinder den letzten Abend - einige Klassen saßen sogar am Strand zusammen und genossen den Sonnenuntergang.

Freitag, 28.06.2019

Die Nacht war angenehm kühl und alle SchülerInnen mussten geweckt werden. Nach dem Frühstück werden die Sachen gepackt und die Zelte gesäubert. Einige Zelte werden abgebaut. Gegen 10.30 Uhr kamen die Busse und die Kinder wurden müde aber voll mit neuen Eindrücken ca. 12.30 Uhr in Rudolstadt abgeliefert. Die Handys wurden in Dittersdorf an die Kinder ausgereicht, damit die Eltern über die Ankunft informiert werden konnten. Alle SchülerInnen fanden ein Elternteil und werden sich wahrscheinlich erst einmal ausschlafen ...

Rückblick: Nach dem veröffentlichten Mittwochsticker trafen zahlreiche Meinungsäußerungen positiver Art via Email, SMS oder WhatsApp ein. Das zeigt, dass nicht alles falsch gemacht wurde und auch den Kindern der nachfolgenden Jahre die Möglichkeit gegeben werden sollte, sich im Sinne einer sportlich, erlebnisreichen Zeltwoche mit sich und der Natur auseinander zu setzen.

Danke für die Unterstützung sagen die begleitenden LehrerInnen.

Impressionen
Fundsachen

Alle Fundsachen können bis Donnerstag, 04.07.2019, ab 08.00 Uhr, in der Turnhalle abgeholt werden bzw. kann über t-treuter@web.de nachgefragt werden.

Zusätzlich zu den abgebildeten Sachen wurde eine Digitalkamera in einem der Zelte gefunden und sichergestellt. Bitte bei Herrn Treuter melden.