Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPORT » Archiv » Wettkampfergebnisse ab 2007 » 2016 » Landesfinale Fußball WK II m

Wettkampfergebnisse - Fußballer der WK II schlugen sich wacker beim Landesfinale

Die ersatzgeschwächten Kicker der WK II erreichten am 14.06.16 beim Landesfinale in Gotha den 6. Platz. Aufgrund der Klassenfahrt der 10. Klassen reiste eine Mannschaft nach Gotha, in der einige Leistungsträger aus dem älteren Jahrgang fehlten.

Im ersten Spiel des Turniers musste die junge und noch etwas uneingespielte Mannschaft direkt gegen den großen Favoriten vom Erfurter Sportgymnasium antreten. Die kurze Spielzeit von zweimal 8 Minuten ließ die Hoffnung aufkeimen, dass man vielleicht ein 0:0 über die Zeit schaukeln könnte. Doch bereits nach 5 Minuten klingelte es das erste Mal im Kasten der Rudolstädter. Am Ende stand es völlig verdient 0:5 und die Jungs haben gesehen, dass es eben doch einen großen Unterschied zwischen einem Leistungszentrum wie Erfurt und unserer Schule gibt. Trotz der frühen Enttäuschung war das Erreichen des Habfinals noch möglich. Deswegen ging die Truppe hoch motiviert ins zweite Spiel gegen das Ernst-Abbe Gymnasium Jena. Leider reichte die engagierte Leistung der Mannschaft nur zu einem mageren 0:0.

Nachdem dieses Ergebnis auch nach dem letzten Gruppenspiel gegen das Ernestinum Gymnasium aus Gotha auf der Anzeigetafel aufleuchtete, stand fest, dass es im Spiel um Platz 5 gegen das Albert-Schweizer Gymnasium Erfurt geht. Dieses Spiel ging nach starker kämpferischer Leistung durch ein spätes Gegentor mit 0:1 verloren. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Torhüter Felix Hohmuth, der mehrfach im "1 gegen 1 Duell" einen früheren Rückstand verhinderte.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass sich die junge Mannschaft gegen zumeist körperlich überlegene Gegner achtbar präsentiert hat. Die Defensive stand mit Ausnahme des Eröffnungsspiels recht ordentlich. Im Offensivspiel fehlte hingegen häufig die Durchschlagskraft und der nötige Spielwitz, um auch gegen die älteren Gegenspieler zu Torchancen zu kommen. Mit den Spielern aus der Klassenstufe 10 wäre sicher der Halbfinaleinzug möglich gewesen. Doch die jungen Spieler haben nun in diesem Jahr schon gesehen, wie es beim Landesfinale zugeht und werden diese Erfahrung dann hoffentlich im kommenden Jahr in einen noch größeren Erfolg ummünzen können.

M. Spanier, 20.06.2016