Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MUSIK / KUNST » Veranstaltungsberichte 2007-2013 » Jubiläum Johanniter 03/2011

Festveranstaltung "20 Jahre Johanniter in Südthüringen" 31.03.2011

Unser erster Auftritt in der Stadtkirche zu Rudolstadt

Der Pfarrer von Teichweiden, Herr Thiel, fragte den Schulchor an, ob es nicht möglich wäre, den Festgottesdienst zum 20-jährigen Bestehen der Johanniter-Unfallhilfe in Saalfeld-Südthüringen musikalisch auszugestalten. Aufgrund der guten Kritiken, die sich nach dem Auftritt des Chores bei der Eröffnung der Anne-Frank-Ausstellung im Februar 2011 herumgesporchen hatten, war unser Chor wohl von verschiedenen Seiten weiterempfohlen worden. Da der Chorauftritt gleichfalls in unserer regulären Chorzeit lag, gab es von unserer Seite kein Hindernis, den Auftrag dankend anzunehmen.

Gespannt auf die für uns neue und ungewohnte Akustik der Stadtkirche trafen wir uns rechtzeitig, um noch einmal alle Lieder ansingen zu können. Unser Programm war musikalisch sehr vielseitig und reichte von Gospelsongs über die Johanniter-Hymne bis hin zum Popklassiker "With a little help ..." von den Beatles.

Wiederholt erhielten wir nach dem Gottesdienst reichlich Lob und eine kleine Spende für die Chorkasse. Erfreulich für den Chor und unsere Schule ist es allemal, im kulturellen Leben von Rudolstadt einen guten Eindruck hinterlassen zu können.

U. Naumann, 04/2011