Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPORT » Archiv » Wettkampfergebnisse ab 2007 » 2010 » VB-Sparkassencup Weimar 22.08.2009

Toller 4. Platz

Volleyball 

Sparkassen – Cup in Weimar

 

Am vergangenen Wochenende fand in Weimar in der Asbach – Sporthalle ein nun schon traditionelles Volleyballturnier statt. Zum wiederholten Male nahmen daran Schülerinnen aus unserem Schulamtsbereich statt. Diesmal vertraten die Mädchen der 7. Klasse des Fridericianums Rudolstadt, Schulteil Bad Blankenburg, unsere Region. Die Mädels, allesamt 12 bzw. 13 Jahre jung,  sollten ihr Können im Volleyball gegen zwei Teams aus Weimar, Blankenhain und Apolda unter Beweis stellen. Sie waren dabei aber die jüngsten Teilnehmerinnen, da sie in der Gruppe der        „Unter 16 Jahre“ spielen mussten.

Das erste Turnier dieser Art sollte also zum Lernen und Staunen genutzt werden und so fuhren die Mädchen mit ihrem Sportlehrer, Dank der Unterstützung der Landessportschule, mit einem Kleinbus in die Stadt der Dichter und Denker. Um es vorweg zu nehmen, es war ein toller Tag der mit einem Besuch bei Mc Donalds sein Ende fand. Zum Erstaunen aller boten die Mädchen um Mannschaftskapitän Johanna Panitz eine tolle Leistung. Nur mit drei Punkten unterschied gingen beide Sätze verloren, was der Unerfahrenheit und der Aufgeregtheit zu schulden war. Überhaupt nicht traurig aber dafür hoch motiviert standen sie im nächsten Spiel der zweiten Mannschaft vom HSV Weimar gegenüber. Und siehe da, die Mädels behielten ihre Nerven und zeigten zum Teil tollen Sport. Die Annahmen stimmten, Zuspiele und der Angriff hatten Erfolg und so zwangen sie die Weimaraner in die Knie. Riesig groß war die Freude, als der letzte Pfiff ertönte und allen in der Halle zeigte, dass unsere Mädels beide Sätze siegreich gestaltet hatten.

Das Spiel gegen den HSV-Erste Mannschaft war die erwartete Lehrstunde. Mit 15:3 und 15:2 wurde alles verloren.  Überhaupt nicht schlimm gegen den späteren Turniersieger solch eine derbe „Klatsche“ hinzunehmen. Im letzten Spiel des Tages warteten die jungen 16 -jährigen Damen aus Apolda auf unsere Mädels. Doch hier kam wieder Unerfahrenheit, Hektik und manchmal auch noch fehlende Technik und Taktik zum Vorschein, ein Hinweis auf weitere zukünftige Trainingseinheiten in Bad Blankenburg…! Trotzdem spielte man gut mit, verlor aber beide Sätze.

Am Turnierende stand für die Mädchen ein toller vierter Platz und die Erkenntnis, dass es noch viele schöne und mit Sicherheit auch erfolgreiche Volleyballspiele geben wird. Das Nächste wird bereits am 5. September in Kranichfeld stattfinden.

Herr Panitz

1.Foto: Von rechts nach links

A. Panitz (Sportlehrer), Johanna Panitz, Anna Breternitz, Christina Wäsch, Jessica Rollinger, Marleen Panneck, Diseré  Zacher, Tina Süßenguth, Lisa-Marie Müller