Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPORT » Archiv » Wettkampfergebnisse ab 2007 » 2023 » Volleyball Sparkassencup

Starker Auftritt in einem spannenden Turnier zum Sparkassencup 2023

Am 23.März fand in der DFH der RS "Schiller" das traditionelle Volleyballturnier um den Sparkassencup der Altersklasse Jahrgang bis 2006 als Mixturnier statt.

Unsere Schule war mit einer starken Mixed-Mannschaft vertreten und spielte gegen sieben weitere Mannschaften aus der Umgebung. Es wurden jeweils zwei Gewinnsätze bis 25 Punkte gespielt, wodurch die Spielzeiten sehr lange andauerten und die Kondition der Teilnehmenden forderte. In der Vorrunde konnten wir im ersten Spiel gegen die Schillerschule aus Rudolstadt eine sehr starke Leistung zeigen und gewannen beide Sätze, ohne große Schwächen zu zeigen. Besonders das Angriffsspiel von Finn Helbig brachte der Mannschaft viele Punkte ein. Finn traf den Ball von jeder Spielposition und war somit für die gegnerische Mannschaft unberechenbar. Doch ohne das hervorragende Zuspiel von Marvin Gölitzer und Simon Schoetzau wäre das nicht möglich gewesen. Auch die Mädchen unserer Mannschaft spielten sehr stark und gaben alles für das Team. Leonie Pabst und Maja Möller zeigten auch, dass sie bereits gefährliche Angriffe spielen können. 

Im zweiten Spiel gegen die TSG Kaulsdorf konnten wir ebenfalls zwei Sätze gewinnen. Die Mannschaft versuchte verschiedene Aufstellungen aus, um gegen die schweren Gegner in der Hauptrunde vorbereitet zu sein. Gerade auf den Positionen der Mädchen wurde viel gewechselt und jede Spielerin hatte ihren Einsatz auf dem Feld. Leider mussten wir uns in der Vorrunde gegen das Max Näder Gymnasium geschlagen geben, da sie weniger Fehler machten als wir und somit beide Sätze knapp gewinnen konnten. 

Durch das letzte verlorene Spiel der Vorrunde mussten unsere Spieler*innen in der Hauptrunde gleich gegen den späteren Turniersieger vom Böll Gymnasium aus Saalfeld antreten. Unser Team zeigte bis zum letzten Punkt, dass sie um den Turniersieg mitspielen konnten wollten und kämpften um jeden einzelnen Ball. Leider konnten wir in der Hauptrunde keinen weiteren Satz gewinnen und somit belegte unsere Schule beim diesjährigen Sparkassencup den vierten Platz mit einer tollen Teamleistung von allen Beteiligten. 

Die Fachschaft Sport gratuliert zu dem Ergebnis und sagt vielen Dank für den Einsatz und die schönen Spielzüge. 
 

M. Gedeon, 23.03.2023