Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPORT » Archiv » Wettkampfergebnisse ab 2007 » 2023 » KF Basketball WK IV m/w

Mit Girl-Power zum Turniersieg

Vor zwei Wochen fand am 12.01.2023 der erste Schulsportwettkampf des Jahres statt. Wir durften als Ausrichter vier motivierte Mannschaften bei uns in der Turnhalle begrüßen, die untereinander ein Turnier sowie die Kreismeisterschaften, in der Wettkampfklasse IV der Wettkampfreihe „Jugend trainiert für Olympia“, ausgetragen haben. 

Dabei stellte unsere Schule ein Team bei den Mädchen und eins bei den Jungs. Die Gegner an diesem Tag kamen aus Neusitz und zwar gleich mit zwei Mannschaften. Ein offizielles Jungs Team, welches um die Kreismeisterschaft mitgespielt hat und ein weiteres Team, welches sich gerne an dem Turnier beteiligen wollte. 

Gleich im ersten Spiel trafen die Jungen beider Schulen aufeinander, die sich offiziell an dem Tag für das Schulamtsfinale qualifizieren wollten. Für unsere Schule gingen Lee Flöter, Robert Köhler, Malte Wagner, Moritz Habel, Noah Muffel, Tobias Uhlir und Talat Ülke aufs Feld und zeigten den Gegnern aus Neusitz gleich, dass sie es ernst meinten. Talat hatte den Ball so gut unter Kontrolle, dass er die Kontrahenten regelrecht schwindlig gespielt hat. Die hervorragende Ballkontrolle ist sogar dem Sportlehrer der anderen Schule aufgefallen. Doch allein gewinnt man kein Spiel. Auch die anderen Teammitglieder waren sehr sicher am Ball und konnten durch gutes Passspiel viele Chancen herausarbeiten. Allein der Korberfolg hätte noch optimiert werden können, da zu viele Chancen unter dem Brett nicht genutzt wurden. Mit einem Sieg setzte sich die Mannschaft vom Fridericianum deutlich gegen die Regelschule Neusitz durch und qualifizierten sich somit direkt für das Schulamtsfinale. Herzlichen Glückwunsch dafür. 

Im zweiten Spiel waren dann unsere Mädchen zum ersten Mal gefordert, welche konkurrenzlos in die nächste Runde weiterziehen konnten und sich ebenfalls für das Schulamtsfinale qualifiziert haben. Die Jungen, welche unsere Basketballerinnen vielleicht etwas unterschätzt haben, guckten nicht schlecht, als die ersten Körbe gegen sie fielen. Sicher am Ball, immer da wo der gegnerische Pass hinging und eiskalt im Abschluss setzten sich Kira Kopp, Jinny Nguyen, Emma Scheinpflug, Isabella Zapf, Amalia Schmidt und Ida Heyl deutlich gegen die Jungs durch und zeigten den Herren erst mal wo der Frosch die Locken hat. Auch im direkten Schulduell hatten die Damen die bessere Spielidee und konnten sich auch hier am Ende mit einem Sieg belohnen. 

Im letzten Spiel der Mädchen mussten sie sich nach einem Fehlwurf direkt nach dem Seitenwechsel, der zu einem Eigenkorb geführt hat, mit einem Punkt Unterschied der zweiten Mannschaft aus Neusitz geschlagen geben. Trotzdem konnten sich die Mädchen unseres Gymnasiums mit einer hervorragenden Leistung den Gesamtsieg an diesem spannenden Turniertag sichern und sicherlich auch den Respekt der anderen Mannschaften. 

Insgesamt war es ein sehr faires Turnier, wobei alle Mannschaften bis zum Schlusspfiff um den Sieg gekämpft haben und für ihr Alter auch schon einen sehr ansehnlichen Basketball gespielt haben. 
Wir freuen uns auf das Schulamtsfinale am 30.03.2023 in Saalfeld und gratulieren allen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die Qualifikation. 

Sportliche Grüße von der Fachschaft Sport

M. Gedeon, 17.01.2023