Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPORT » Archiv » Jahresrückblicke » Jahresrückblick 2012/13

Jahresrückblick aus sportlicher Sicht

Sportlicher Rückblick am Fridericianum - 2000, was für ein Jahrgang ...

Wie in jedem Schuljahr nahmen auch 2012/13 eine große Anzahl von Mannschaften des "Fridericianum" an den 31 Wettkämpfen "Jugend trainiert für Olympia" in den Sportarten Volleyball, Basketball, Fußball, Leichtathletik, Tischtennis, Tennis und Badminton teil. SchülerInnen unseres Gymnasiums haben an 19 Kreisfinalwettkämpfen teilgenommen, sich für 8 Schulamtsfinal-, 3 Landesfinalwettbewerbe und 1 Bundesfinalwettbewerb qualifiziert.

Zuerst galt es, sich im Kreis durchzusetzen. Das gelang den Basketballmädchen der 7./8. Klassen, den Volleyballern der gleichen Altersklasse sowie dem Badminton- Mixedteam.

In der Wettkampfklasse IV (hauptsächlich Jahrgang 2000) schafften die Jungs das Kunststück, in allen Kreiswettkämpfen zu dominieren.
Da unser Kreis ab diesem Jahr dem Schulamt Südthüringen zugeordnet wurde, waren unsere Reiseziele nicht Weimar, Arnstadt oder Jena, sondern Kaltensundheim, Meiningen oder Suhl.

Leider machte uns der Wettergott bei einigen Wettkämpfen einen Strich durch die Rechnung, sodass wir unser Startrecht nicht in Anspruch nehmen konnten.

Anders in der WK IV. Im Basketball spielte unsere Mannschaft die Teams aus Sonneberg, Hildburghausen und Suhl förmlich an die Wand und gewann souverän. Das gleiche Bild beim Volleyball - ungeschlagen wurde das Team Sieger im Schulamt Süd. Leider wird in dieser Altersklasse aus finanziellen Gründen kein Landesfinale ausgetragen, wodurch ein Vergleich mit den Besten Thüringens nicht möglich war.

Im Gegensatz dazu ermitteln die Fußballer und Leichtathleten ihre Landessieger. Und auch hier zeigte sich der Jahrgang 2000 als fleißiger Trophäensammler. Den klaren Erfolgen im Kreisfinale lies man Siege in den Schulamtsfinals folgen, was gleichzeitig die Teilnahme an den Landesfinals bedeutete.

Als erste mussten die Leichtathleten ran. Neben der WK IV hatten sich auch die Älteren aus der WK III für das Landesfinale qualifiziert. Hier zeigte sich, dass die Trauben in Thüringen durch die Sportgymnasien aus Erfurt und Jena sehr hoch hängen, zu hoch für unsere Freizeitsportler. Herauszuheben der einzige Sieg durch Alexander Kull über die 800m und am Ende zwei siebente Plätze unter den besten Schulen Thüringens.

2 Tage später fuhren bis auf einige Ausnahmen die gleichen Sportler nach Gotha zum Landesfinale im Fußball, auch hier der größte Anteil aus dem Jahrgang 2000.

Im letzten Jahr konnte man die "Großen" aus Jena und Erfurt ärgern und sensationell Landessieger werden, Ähnliches wollte man in diesem Jahr auch.

Leider hatte das Team krankheitsbedingt und durch Verletzung im 1. Spiel keine Möglichkeit auszuwechseln. Am Ende stand ein sehr guter 4. Platz auf dem Ergebnisprotokoll, ein Platz vor dem Sportgymnasium aus Jena, welches 2:1 bezwungen wurde.

Vier Sportler aus dem Jahrgang 2000 waren an allen Siegen im Basketball, Volleyball, Fußball und der Leichtathletik beteiligt: Hugo Stegemann, Ole Bresemann, Nico Werschowetz und Erik Halbauer. Richard Nagel, Alexander Kull, Norman Enke und Jan Roschlaub (alle Jg. 2000) standen in drei siegreichen Teams.

Diese ganzen Erfolge wären ohne die Arbeit der Übungsleiter in den Sportvereinen des Kreises nicht möglich. Stellvertretend seien hier die Fußballer von Einheit Rudolstadt, die Leichtathleten des LAC und verschiedene Sektionen von 1883 Schwarza (Gymnastik, Judo, Badminton) genannt.

Alpines Skilager in Österreich, Sportaktivwoche Klasse 5 an der Bleilochtalsperre und die Sporttage in der letzten Schulwoche waren und sind weitere Höhepunkte.

Das größte sportliche Highlight war jedoch die Einweihung unserer neuen schmucken Zweifelderhalle, mit deren Fertigstellung sich die Unterrichtausnutzung enorm verbessert hat.
 
Erholsame Ferien und ein erfolgreiches neues Schulsportjahr wünscht die Fachschaft Sport des Fridericianum Rudolstadt.

(FSL Herr Seiffert)