Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPORT » Archiv » Wettkampfergebnisse ab 2007 » 2009 » LF Tischtennis WK II/III weiblich

Berlin, Berlin, wir fahren (wieder) nach Berlin

Rudolstädter Gymnasium Landessieger

 

Am 24. März 2009 fand in Gera das Landesfinale im Tischtennis statt. Unter dem Motto „Jugend trainiert für Olympia“ wurden die Thüringer Vertreter für das Bundesfinale im Mai in Berlin gesucht. Mit dabei in der Wettkampfklasse 3 sieben junge Damen vom Gymnasium Rudolstadt im Alter zwischen 11 und 14 Jahren. Als amtierender Landessieger waren alle fest entschlossen, den Erfolg vom Vorjahr zu wiederholen. Erster Gegner war die Mannschaft vom Gymnasium Zeulenroda/Triebes, einer der besten Adressen im Thüringer Tischtennessport. Schon nach den ersten vier Spielen war klar, dass unsere Mädchen, hoch motiviert und topfit, keine Zweifel am Sieg aufkommen ließen. Am Ende hieß es 9:0, wobei lediglich ein Satz abgegeben wurde. Nun wartete das Team vom Herder- Gymnasium aus Nordhausen, schon im letzten Jahr härtester Konkurrent, welches sein Auftaktspiel gegen die Regelschule Schwarza klar für sich entschied. Schon die ersten beiden Doppel gingen über 5 Sätze mit dem besseren Ende für unser Gymnasium und zeigten, dass der Landessieger in dieser Begegnung ausgespielt wird. Diese Spiele hatten eine Art Signalwirkung für den weiteren Verlauf, indem in 7 Spielen ein einziger Satzgewinn auf der Habenseite der Nordhäuser stand. Hervorzuheben war bei diesem unerwartet klarem 9:0- Erfolg der glatte 3:0 Sieg unserer Nummer 1 Anna Stolze gegen die beste Nordhäuserin, die erst kürzlich in den Landeskader Thüringens berufen wurde. Noch einmal musste man sich voll konzentrieren, um den Erfolg im letzten Spiel gegen die Regelschule Schwarza nicht zu gefährden. 9:0 Spiele und 27:0 Sätze zeugten am Ende von der klaren Überlegenheit unseres Teams.

Diese makellose Bilanz von 6:0 Punkten, 27:0 Spielen und 81:6 Sätzen lässt die Hoffnung aufkeimen, dass das Vorjahresergebnis von Berlin (14. Platz) mit etwas Losglück, der mittlerweile erlangten Erfahrung und dem verbesserten Leistungsvermögen getopt werden kann. Zur Mannschaft des alten und neuen Landessiegers gehören Anna Stolze, Melissa Girth, Jennifer Kühnel, Sarah Kummer, Julia Kummer, Maria Vo-Anh und Victoria Redel.

                                                                                                                                 K. Seiffert