Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPORT » Archiv » Wettkampfergebnisse ab 2007 » 2008 » Tischtennis Landesfinale

Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin!

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!!!

 

Zum ersten Mal in der Geschichte unseres Gymnasiums wurde eine Mannschaft Landesmeister im Wettbewerb „ Jugend trainiert für Olympia “. Am 13. März setzten sich die Tischtennis- Mädchen der WK III in Meiningen gegen die Regionalsieger aus Nord- und Südthüringen in spannenden und teilweise hochklassigen Spielen durch. Damit erwarben sie sich das Recht, unser Bundesland vom 6. bis 10. Mai in Berlin beim Bundesfinale zu vertreten.

Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg.

 

Fridericianer im Bundesfinale

Sieg im Landesfinale in Meiningen

 

Am 13. März fuhren 6 Mädchen der 7. Klassen des Rudolstädter Gymnasiums zum Landesfinale im Tischtennis nach Meiningen. Da zwei Spielerinnen ersetzt werden mussten war die Erwartungshaltung gedämpft. Um den Sieg stritten neben unserer Mannschaftdie Teams aus Nordhausen und Hildburghausen, die gleich als erste an die Platten mussten. Die jungen Damen aus Südthüringen setzten sich durch und waren danach der erste Gegner für unsere Truppe. Fünf Siege sind nötig, um die Mannschaft zum Erfolg zu führen. Der Start war alles Andere als gelungen, da beide Doppel glatt mit 0:3 abgegeben wurden. Da die nächsten drei Einzel unsere Madchen als Sieger sahen, fehlten nur noch zwei Siege. Doch die jungen Gymnasiastinnen aus Hildburghausen gaben sich nicht geschlagen und gewannen das nächste Einzel, damit stand es 3:3. Die nächsten beiden Partien sollten nun die Entscheidung bringen. Mit gespielten 4 bzw. sogar 5 Sätzen konnten sich unsere Spielerinnen knapp, aber verdient durchsetzen. Das zweite Spiel gegen Nordhausen war nur noch Formsache. Mit 5:0 fegte man die Gegnerinnen von der Platte. Die Freude war riesengroß.

Somit schaffte man es das erste Mal in der Geschichte unserer Schule, sich für das Bundesfinale „ Jugend trainiert für Olympia “ in einer Sportart zu qualifizieren und darf vom 6. bis 10. Mai in Berlin unser Land Thüringen vertreten. Am Erfolg waren Anna Stolze, Jennifer Kühnel, Melissa Girth, Sarah Kummer, Julia Kummer und Karoline Weise ( ein besonderes Lob für ihren kurzfristigen und erfolgreichen Einsatz ) beteiligt.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in Berlin!

                                                                                  K. Seiffert