Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MUSIK / KUNST » Chor in Zeigerheim 10/2013

Chorauftritt beim Zeigerheimer Musikwochenende am 12.10.2013

Nach den ersten Chorproben im neuen Schuljahr und mit vielen neuen Chorsängern an Bord stand Anfang Oktober der erste richtige Chorauftritt auf dem diesjährigen Terminplan des Schulchores.

Wie schon vor zwei Jahren war unser Chor eingeladen, im Rahmen des Zeigerheimer Musikwochenendes in der kleinen Kirche des Ortes ein Konzert zu geben. Also trafen sich alle Sänger um 15.00 Uhr vor der Kirche. Mit kleiner Verzögerung begannen wir unser Programm, das eine Mischung aus Gospel-, Popsongs und klassischem Liedgut enthielt, in der vollbesetzten Dorfkirche.

Als "special guest" war Maximilian Wilhelm mit drei Liedern ins Chorprogramm integriert. Der ehemalige Sänger unseres Chores unterstützt uns auch heute noch bei zahlreichen Chorprojekten. Das von ihm zum Mitsingen animierte Publikum kam dieser Aufforderung nur zu gern nach.

Auch Solobeiträge von Chorschülern, die sich ihre Lieder eigenständig erarbeitet hatten, bereicherten das abwechslungsreiche Programm. Zu unsere Freude waren zudem zwei ehemalige Chorschüler (Gitte van den Heuvel und Oliver Heinlein) mit von der Partie und bewiesen bei ihren Solos, auch nach ihrer eigentlichen Chorzeit am Gymnasium, eine eindrucksvolle stimmliche Gewandtheit und Präsenz, was das Publikum mit frenetischem Beifall belohnte. Das spontane Mitklatschen des Publikums beim letzten Titel lässt annehmen, dass unser Programm allen gefallen hat.

Die anschließende Einladung zu Pflaumenkuchen und Kaffee nahmen wir natürlich dankend an und der Einladung zur nächsten Veranstaltung dieser Art werden wir gerne nachkommen. Vielen Dank den Organisatoren und allen Spendern, die somit wieder einen Teil unserer aktuellen Chorproduktion mit unterstützt haben.

U. Naumann, V. Haupt, 10/2013

Impressionen