Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MUSIK / KUNST » Chorauftritt Zeigerheim 10/11

Chorauftritt zum Zeigerheimer Musikwochenende am 09.10.2011

Es ist schön, dass es sich in Rudolstadt und Umgebung langsam herumspricht - am Gymnasium gibt es einen Schulchor, der durchaus hörenswert ist ...

Bereits vor einigen Jahren waren der Schulchor und einige Instrumentalisten zu Gast in der Kirche von Zeigerheim und begeisterten die interessierten Zuhörer. Als im Früjahr die Anfrage von den Organisatoren des Zeigerheimer Musikwochenendes kam, gab es sofort unsere Zusage. Ein knapp einstündiges Programm wurde in aller gebotenen Eile zusammengestellt - altbewährte Titel und einige neue Lieder mussten einstudiert werden.

Die beiden Chorleiter bedanken sich für ein gelungenes Konzert bei allen engagierten Chorsängern, bei Maximilian Wilhelm für seine kurzfristige Unterstützung und bei den Zeigerheimern für ihre Gastfreundschaft!

Volkmar Haupt, 10/2011


In der OTZ war dann am 11.10.11 über den Auftritt am 09.10. u. a. folgendes zu lesen:

"Unter dem Dach der Dorfkirche fand am Wochenende eine weitere Auflage des Zeigerheimer Musikwochenendes statt. Den Besuchern bot sich dabei einmal mehr ein Ereignis von besonderer Qualität. (...)

Der Chor vom Rudolstädter Gymnasium Fridericianum hat sich mit Maximilian Wilhelm prominente Verstärkung ins Boot geholt.

Überzeugend waren zum Abschluss auch die gesanglichen Qualitäten des Chores des Rudolstädter Gymnasiums Fridericianum. Für ihre Jiddischen Lieder, Gospels und Popsongs erhielten die Mädchen und Jungen viel Applaus. Für die modernen Songs hatten sie sich mit dem ehemaligen Chormitglied Maximilian Wilhelm prominente Verstärkung eingeladen. Der Sänger, Gitarrist, Texter und Komponist stellte nicht nur einen Song vom neuen Album vor, sondern bewies auch, dass er auch beim Chorgesang nichts verlernt hat. Versüßt wurde der Zeigerheimaufenthalt - wie könnte es anders sein - mit dem beliebten Zeigerheimer Zwetschenkuchen. (...)"

Roberto Burian (Text, Foto) / 11.10.11 / OTZ