Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MUSIK / KUNST » Ausstellung "A. Frank" 02/2011

Chorauftritt zur Ausstellungseröffnung "Anne Frank" am 15.02.2011

"Trotz allem glaube ich immer noch, dass die Menschen tief in ihrem Herzen gut sind" Anne Frank

Unter diesem Motto stand die Ausstellung "Anne Frank - eine Geschichte für heute", die am 15.02.2011 feierlich eröffnet wurde. Die Wanderaustellung des Anne-Frank-Zentrums konnte durch die maßgebliche Initiative von Herrn Swirszczuk und Frau Gerber vom Fridericianum nun auch in Rudolstadt Station machen.

Ein breitangelegtes Begleitprogramm unterschiedlichster Veranstaltungen an vielen Orten der Stadt verstärkte die beeindruckende Ausstellung.

Der Schulchor war bereits im alten Schuljahr gebeten worden, die Eröffnung musikalisch auszugestalten. Seit September wurde neben der Arbeit zum Festprogramm "HausMusik" intensiv an passenden Liedern gearbeitet. Als sich herausstellte, dass zur Ausstellungseröffnung hohe politische Prominenz anwesend sein würde, wurde kurzfristig noch eine Extraprobe angesetzt - schließlich galt es, die Schule würdig zu vertreten.

Alle waren dann auch sehr aufgeregt, einschließlich der Chorleiter. Zu unserer Freude fand unser Programm und die Qualität des Dargebotenen aber große Anerkennung.

Die thüringische Sozialministerin, Frau Taubert, ließ uns extra noch einmal ein großes Lob ausrichten und viele der anwesenden geladenen Gäste sprachen uns ebenfalls ihre Anerkennung aus. Das erfüllte uns natürlich mit Stolz und wir waren im Nachhinein Herrn Swirszczuk doppelt dankbar für die Bitte, diese feierliche Veranstaltung musikalisch ausgestalten zu dürfen.

U. Naumann, V. Haupt, 03/2011