Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MUSIK / KUNST » Projekttage 2011 "Schulband"

Projekt "Schulband" anlässlich der Projekttage am Fridericianum 06/2011

Anlässlich der Projekttage trafen sich musikbegeisterte Schüler vom 22.06.-25.06.11 unter der Anleitung von Frau Naumann und Herrn Haupt zum Projekt "Schulband".

Bereits nach wenigen Stunden, nachdem vor einigen Wochen die Themen der einzelnen Schulprojekte im Schulhaus bekannt gegeben worden waren, hatten sich bereits viele Schüler in die Liste "Schulband" eingetragen, ohne dass es dazu einer genauen Projektbeschreibung bedurft hätte. Eigentlich für zehn Schüler konzipiert, war das Interesse also so groß, dass sich schließlich 18 Sänger und 5 Instrumentalisten am Mittwoch zum ersten Projekttag trafen.

Zunächst ging es an die Auswahl der zu erarbeitenden Lieder. Aus ihren zahlreichen Vorschlägen wählten die Schüler ihre Favoriten: „Halt dich an mir fest“ der Gruppe Revolverheld, „21 guns“ der Gruppe Green Day und ein Lied der holländischen Gruppe Krezip.

In zwei Gesangsgruppen, je nach Liedvorliebe, wurden nun die Titel einstudiert. Dabei arbeiteten die Schüler sehr selbständig, solistische Abschnitte wurden verteilt und zweistimmige Melodieteile erarbeitet. Zeitgleich hatte die Begleitband die anspruchsvolle Aufgabe, die passende Begleitung zu arrangieren und einzustudieren.

Am Mittwoch Mittag war der erste Titel, der von Green Day, erst im Rohbau fertig und also für die folgenden Tage noch jede Menge Arbeit übrig. Nach intensiver Probenarbeit am Donnerstag waren dann alle drei Titel bereit, am Freitag ihren Feinschliff zu bekommen. Immer wieder mussten einzelne Abschnitte wiederholt werden, bekamen noch Veränderungen, wurde geübt und noch einmal geübt. Die Schule war längst menschenleer, als am Freitag die Projektteilnehmer erschöpft aber glücklich über das Erreichte die Schule verließen.

Am Sonnabend kam dann das erarbeitete Programm im Rahmen zweier Veranstaltungen zum Schulfest zur Aufführung. Das Lampenfieber war groß, aber der Applaus und das anschließende Lob der Zuhörer belohnte alle Beteiligten für die harte Arbeit der letzten Tage.

Gemeinsames Musizieren macht großen Spaß, dieses Fazit zogen alle beteiligten Schüler dieses Projekts und weckte den Wunsch nach Wiederholung im nächsten Schuljahr.

Ulrike Naumann, Volkmar Haupt, 26.6.2011