Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Lebendiger Adventskalender | Schuladvent | 12/2023

LEBENDIGER ADVENTSKALENDER & SCHULADVENT | 12/2023

LEBENDIGER ADVENTSKALENDER am 20.12.2023

Es war eine Premiere für Rudolstadt in der Adventszeit: Am 20. Dezember fanden sich zum gemeinsamen Weihnachtsliedersingen vor dem Schminkkasten viele Gäste ein. Begleitet von den Bläsern der Thüringer Symphoniker und unterstützt von Schauspielerinnen und Schauspielern aus dem Ensemble sowie dem Chor des Gymnasiums Fridericiainum wurden Weihnachtslieder gesungen.

In anderen Städten füllen sich Fußballstadien beim gemeinsamen Singen - in Rudolstadt möchte das Theater eine neue Tradition in der Weihnachtszeit begründen. Wir waren in diesem Jahr nun zum wiederholten Male im Rahmen des „Lebendigen Adventskalenders“ aktiv.

Text/Fotos: V. Haupt | 12/2023

Impressionen

Schuladvent am 21.12.2023

Eine Premiere für das Fridericianum war auch die Gestaltung des Schuladvents am letzten Schultag vor den Ferien. Schwerpunkt war auch hier das gemeinsame Singen der Schulgemeinschaft mit den beiden Schulchören.

Da aber nicht gleichzeitig alle Klassen gemeinsam die Aula besuchen konnten, gab es vier kleine Mini-Konzerte mit jeweils zwei Klassenstufen - zwei Auftritte bestritt zunächst der Nachwuchschor, dann folgte der große Chor.

Wärend die einen in der Aula den weihnachtlichen Klängen lauschten, feierten die anderen ihre Weihnachtsfeiern in den Klassen und stärkten sich im Treppenhaus an den von den 11ern und 12ern bereitgestellten Speisen und Getränken.

Ob sich diese Art und Weise des Jahresausklangs durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Insgesamt war aus meiner Sicht diese "hausinterne" Veranstaltung etwas besinnlicher als der in den letzten Jahren praktizierte Adventsmarkt mit Öffentlichkeit am Abend.

Alle Texte/Fotos: V. Haupt | 12/2023

Impressionen