Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Crazy Co2 | 05/2023

„Volle Fahrt ins Abenteuer“ - Crazy CO2 | 05/2023

Die Klasse 5a am 26.05.2023 im Schülerforschungszentrum (SFZ) Schwarza

Das dachte sich auch die Klasse 5a als sie am Freitagmorgen des 26.05.2023 das Schulgebäude des Fridericianums Rudolstadt gegen 9:00 Uhr in Richtung Schülerforschungszentrum (SFZ) Schwarza verließ. Der Anlass unserer Reise liegt zum einen im Projekt „Welttag des Buches“ (für nähere Informationen siehe: www.welttag-des-buches.de) begründet, im Zuge dessen wir im Vorfeld den Roman Volle Fahrt ins Abenteuer aufgrund der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ – zur Förderung des Lesens in der 5. Klasse – ganz offiziell in der Thalia Rudolstadt übermittelt bekamen.

Zum anderen lag der Grund unserer Exkursion auch in der Realisierung unseres Projekts, eine „Zukunftserfindung für Nachhaltigkeit und Umweltschutz“, die zum großen Kreativwettbewerb „Welttag des Buches 2023“ initiiert von Deutsche Post und Stiftung Lesen am 08.06.2023 eingereicht werden soll.

Kreativaufgabe:

Als Zukunftserfinderin engagiert sich Oma Sanne

für die Umwelt, denn sie möchte nachhaltig leben

und möglichst nur Selbstproduziertes und Dinge

aus der Natur nutzen. So hat sie sich z. B. ihr eigenes

Windrad gebaut, um Strom zu erzeugen, und

weiß, wie man mit Ziegenmist heizen kann.

(Material zum Wettbewerb)

Am besagten Tag setzen wir die Planung unserer umweltfreundlichen Projekte in die Tat um, denn am Ende des Tages wollten wir ein Gemeinschaftsprojekt als Klasse gefertigt haben, das alle unseren zuvor in Gruppenarbeit gefertigten Einzelprojekte vereint.

Da der Einsendeschluss bereits der 08.06. 2023 ist, mussten wir uns mit der Fertigstellung des Projekts beeilen. Wir möchten mit Hilfe des Wettbewerbs einen kreativen und auch nützlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten und vor allem ein Zeichen zum Thema Umweltschutz setzen, außerdem soll der Gemeinschaftssinn im Klassengefüge weiterhin gestärkt werden. Da auch eine Schreibaufgabe zur erfolgreichen Teilnahme am Wettbewerb eingereicht werden muss, ließ sich das Projekts auch wunderbar in den Deutschunterricht integrieren.

Unterstützung zur Umsetzung des Kreativprojekts holten wir uns bereits im Vorfeld bei Frau Heß vom Schülerforschungszentrum ein, die sich im Zuge der Planung einen ersten Überblick unserer Einzelprojekte verschaffte. Nachdem Sie uns am Exkursionstag freundlich in Empfang nahm, stellte diese uns das Ehepaar Gensel vor, welches uns tatkräftig bei der Umsetzung unserer Ideen – der Fusion unserer Einzelprojekte – mit nützlichen Tipps und Tricks unterstütze, es stellte sich nämlich schnell heraus, dass das Ehepaar viel Erfahrung mit Technik hat. Wir wollen nicht allzu viel verraten, aber hoffen, dass uns alle FridericianerInnen die Daumen drücken und dass „Crazy CO2“ gewinnt.

Text: O. Kemter (5a), A. Bennemann (5a), I. Weinberg |  Fotos: I. Weinberg | 05/2023

Impressionen