Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Faschingseröffnung PKC | 11/2023

Nachschau des PKC und PKC Ehrenräte e.V. zum 11.11.2023 

Pünktlich am 11.11. um 11.11 Uhr startete der Pennäler Karneval Club in die fünfte Jahreszeit - dieses Jahr in eine Jubiläumssaison. 55 Jahre Vereinsgeschichte werden gefeiert, welche durch Traditionen, Kreativität, Zusammenkommen und einem Hauch von Karnevalsmagie geprägt wurden.

Einen ersten Vorgeschmack auf die neue Karnevalssaison gaben Juniorfunken- und Funkengarde sowie Elferrat des PKC zum Auftakt in der Rudolstädter Innenstadt. Gemeinsam bereicherten sie das farbenfrohe Bild während des Umzugs mit vielen Vertretern und Vertreterinnen weiterer Faschingsvereine auf dem Marktplatz und der Schlüsselübergabe durch den ersten Beigeordneten des Bürgermeisters, Herrn Mirko Schreiber. Ebenfalls gestalteten sie das Festprogramm mit zwei Auftritten der Funken und Juniorfunken mit.

Im Anschluss an die offizielle Eröffnung trafen sich die Aktiven des PKC und die Mitglieder des PKC Ehrenräte e.V. zu einem Festempfang im Rathaussaal, um das besondere Jubiläum unseres Schulvereins einzuläuten. Ein unterhaltsamer und interaktiver Vortrag zweier Ehrenräte zur Vereinsgeschichte ließ die vergangene Zeit Revue passieren. Unter anderem wurde die Entstehung der Narrenkappe, in deren Mitte sich eine Zipfelmütze als ursprüngliche Form der Kopfbedeckung der Gründernarren verbirgt, erklärt. Auf einer Landkarte konnten die Mitglieder mit Fähnchen markieren, in welchen Städten und Regionen sie inzwischen wohnhaft sind und aus welchen sie zu den jährlichen Vereinstreffen anreisen.

Als wichtigste Aussage des Festempfangs galt die über die Bedeutung der Vereinsarbeit. Die beiden Moderatoren hoben hervor, wie vor allem ihre persönliche Entwicklung von den Erfahrungen ihrer Mitgliedschaft geprägt wurde. Die gemeinsame Vereinstätigkeit schafft das Gefühl von Zugehörigkeit und Freundschaft, bietet Platz für Inspiration und Kreativität, unterstützt den Erwerb von Fähigkeiten und die Entwicklung von Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit. Diese Erfahrungen wurden von den Anwesenden bestätigt, die über einen QR-Code mit dem Mobiltelefon zu Abstimmungen und Meinungsäußerungen beitragen konnten. Für das ehrenamtliche Engagement über Jahrzehnte wurde Ehrenrat Peter Scherf für 50 Jahre und Ehrenrat Michael Clement für 40 Jahre mit speziellen Orden geehrt.

Eine Ausstellung mit Bildern aller jährlichen Vereinsorden seit 1968/1969 rundete die Veranstaltung ab.

Nach dem Festempfang im Rathaussaal fand die Mitgliederversammlung im Löwensaal statt. Themenschwerpunkte waren hierbei die Entlastung und Wahl des Vorstandes und erweiternden Vorstandes sowie eine Satzungsänderung. Mit einem anschließenden Abendessen und vielfältigen Gesprächen klang der Auftakt der 55. Saison gemeinsam aus.

Text/Fotos: PKC | 12/2023

Impressionen