Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Chorauftritt Leuchtenburg | 10/2023

Chorauftritt Leuchtenburg | 10/2023

Trotz nasskaltem Wetter war der Chor des Fridericianums wieder einmal sehr gern auf der Leuchtenburg zu Gast.

Kurz bevor der Chor zum Chorlager nach Schwarzenshof aufbrach, gastierte er zum wiederholten Male auf der Leuchtenburg in der sogenannten Porzellankirche mit großem Erfolg. Die ZuhörerInnen, die in diesem Jahr sehr zahlreich erschienen waren dankten dem Chor für sein halbstündiges Programm mit langanhaltendem Applaus.

Für das nächste Jahr ist für die sogenannten "Festtage der Chöre" bereits wieder der nächste Auftritt fest eingeplant.

Seitenroda: Chor-Festtage auf der Leuchtenburg  | MDR vom 20.10.2023

Auf der Leuchtenburg bei Kahla (Saale-Holzland-Kreis) werden noch bis Sonntag zum fünften Mal die Festtage der Chöre gefeiert. Die Tradition reicht zurück ins Jahr 1920, wie die Leuchtenburg mitteilte. Damals nahm die Jugendbewegung auf der Burg Quartier, es wurde gesungen, getanzt und musiziert. Insgesamt fünf Chöre sind in der Porzellankirche zu erleben. Den Auftakt gestaltet der Chor des Gymnasiums Fridericianum Rudolstadt mit deutschen und englischsprachigen Popsongs. Am Samstag treten der Handwerkerchor aus Dermbach in der Rhön mit deutschem Liedgut und der Philharmonische Chor Weimar mit klassischem Repertoire auf. Dem A-Capella-Gesang hat sich der Aequalis Frauenchor verschrieben, der am Sonntag auftritt - ebenso der Gemischte Chor Dreiklang aus Bad Lobenstein, der mehrstimmige Musikstücke präsentiert. (...)

Text/Fotos: V. Haupt

Impressionen