Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Zuckertütenfest | 06/2023

"Zuckertütenfest" | 06/2023

Feierliche Aufnahme der neuen 5. Klassen am Fridericianum am 22.06.2023

Unter der Leitung unserer Beratungslehrerin Frau Piehl und Frau Kalff und unter Mitwirkung der Schülersprecherin fand - musikalisch umrahmt vom Nachwuchschor unter Leitung von Frau Haupt - das diesjährige "Zuckertütenfest" in der festlich geschmückten Aula statt.

Dabei konnten die "Neuen" nicht nur ihre zukünftigen KlassenlehrerInnen kennenlernen, sondern auch das Schulgebäude - geführt von SchülerInnen der 11. Klassen - besichtigen und Wissenwertes dabei erfahren.

Die ermutigenden Worte der Rede von Frau Piehl sollen hier genauso wiedergegeben werden, wie die Ansprache unserer Schülersprecherin Antonia.

Aus der Ansprache zum Zuckertütenfest 2023 | Frau Piehl

Liebe Kinder ... Entschuldigung, liebe Schülerinnen und Schüler der neuen Klasse 5a,b,a - ich begrüße euch ganz besonders herzlich an unserem altehrwürdigen Gymnasium Fridericianum. Wir, die Schüler, Schülerinnen u. Lehrer, unserer Schule freuen uns, dass ihr mit uns in das neue Schuljahr 23/24 startet.
...

Ich möchte mich zunächst einmal vorstellen. Mein Name ist Piehl, ich bin seit 1990 Lehrerin für Kunst und Deutsch und bin nunmehr seit 1993 an dieser Schule, seit einigen Jahren bin ich auch die Beratungslehrerin des Fridericianums. Ich kenne diese Schule schon sehr lange, die schlauen Rechner unter euch haben bestimmt gleich ermittelt, dass ich seit 30 Jahren hier bin. Und das immer noch sehr gern.

So lange wird das bei euch nicht! 2031 werdet ihr das Abitur ablegen. Diese Jahreszahl liegt aus heutiger Sicht weit entfernt, für euch irgendwo im Universum. Ihnen, liebe Eltern, kann ich aus eigener Erfahrung versichern, es geht irgendwie unglaublich schnell. Umgangssprachlich sagt man: Dann sind'se groß! Naja/Mhmmm ...

Heute nun sind wir hier, um eine neue Etappe auf eurer Reise, liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a,b,c in das Leben zu beginnen. Die lange Reise durch acht Schuljahre im Fridericianum. In meiner Begrüßung habe ich diese Schule als "altehrwürdig" bezeichnet. "Altehrwürdig" ... hört sich ein bisschen angestaubt an. Das sind die jetzigen Schüler und über 50 LehrerInnen nicht, die Schule auch nicht. Aber, diese Schule ist sehr alt.

Die Darlegung der gesamten Schulgeschichte wäre an dieser Stelle zu lang. Graf Karl Günther hat 1611 früh erkannt, dass Bildung ganz wichtig ist und eine Lateinschule gegründet. Wer war schon einmal in unserer Stadtbibliothek? Genau in diesem Haus befand sich diese Schule. Seit 1764 heißt das Gymnasium, mit Unterbrechungen, Fridericianum. Und das Gebäude, in dem wir uns heute befinden, im übrigens schönsten Raum, der Aula, steht seit 1894. Wir blicken also auf eine lange Tradition zurück. Über die Gänge und Treppenstufen gingen schon viele Schüler, fröhlich hüpfend, aber auch manchmal etwas ängstlich schleichend und zum Ferienanfang im Eiltempo ...

Liebe Fünftklässler, was erwartet euch? Natürlich ein großes Schulhaus, neue Fächer, neue Lehrer und eigentlich zu allererst neue Mitschüler. So ein neuer Anfang ist immer ein Abenteuer, eine Reise in unbekannte Gebiete. Einerseits erwartet man Spannung und Überraschung, ein bisschen Nervenkitzel, auf der anderen Seite spürt man ein klein wenig ängstliches Kribbeln, weil man ja nicht weiß, ob und wie ... und es könnte ja vielleicht ... Habe ich das richtige Gepäck in meinen Koffer gepackt? Kann ich mich auf die Reisegruppe verlassen? Lässt mich mein Reiseleiter auch nicht irgendwo auf einer einsamen Insel zurück?

Ich wünsche euch eine gute Fahrt auf unserem Schiff Fridericianum. Unser Dampfer ist sicherlich kein Luxusliner mit Wellness-Programm, aber er ist sturmerprobt. Große Schiffe trotzen großen Wellen und meistern auch schwere See. Und auch Sie, liebe Eltern, begrüßen wir an Bord. Sie werden natürlich den mitunter heftigen Wellengang der See erleben, aber auch die leichte Brise ...

Nun denn - AHOI und allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel ...

BeratungslehrerinFrau Piehl
Beratungs­lehrer­in

Aus der Ansprache zum Zuckertütenfest 2023 | Antonia Raabe

Liebe zukünftige Ärztinnen und Ärzte, Lehrerinnen und Lehrer, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler - oder was auch immer Ihr Euch erträumt zu werden.

Herzlichen willkommen am Gymnasium Fridericianum Rudolstadt.

Ich freue mich sehr, Euch im Namen der ganzen Schülerschaft begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Antonia Raabe. Ich bin seit einem Jahr die Schülersprecherin des Gymnasiums und gehe noch in die 11. Klasse.

Ihr seid sicherlich aufgeregt, aber vor allem neugierig, was die nächsten acht Jahre mit sich bringen werden. Das kann ich total gut verstehen. Es sind viele neue Eindrücke, neue Klassenkameraden, Lehrer und Fächer. Auch wenn manches vielleicht erst einmal beängstigend wirkt, werdet ihr euch schnell einleben und einen Ablauf finden.

Vor fast genau sieben Jahren war ich genau an derselben Position und jetzt kann ich gar nicht begreifen, wie schnell die Zeit verflogen ist.

Unvergessliche Unterrichtsstunden, Klassenfahrten und Wandertage liegen bereits hinter mir und euch stehen sie bevor, freut euch darauf. Denn diese Erinnerungen bleiben euch für immer und nicht etwa die Erinnerung des einen oder andern Misserfolges.

Es wäre eine Lüge zu sagen, dass die Anforderungen des Gymnasiums leicht sind und genau aus diesem Grund ist es wichtig zu lernen, auch mit negativen Ergebnissen umzugehen. Noten sind nur eine Momentaufnahme, sie reflektieren nicht, wer ihr seid und was ihr alles drauf habt.

Dem einen liegen Sprachen und Kunst mehr, dem anderen Mathe und Geografie und das ist auch gut, weil so könnt ihr euch gegenseitig unterstützen. Lernt eure Stärken kennen und arbeitet an euren Schwächen. Alles ist schaffbar mit dem nötigen Ehrgeiz und vor allem Fleiß.

Eine andere große Hilfe sind Freunde. Sie helfen dir und sind immer für dich da, wenn du einen Zuhörer oder eine Ablenkung brauchst. Jetzt, wo ihr aus den ganzen verschieden Grundschulen kommt, habt ihr nochmal eine neue Chance, auf die Suche zu gehen, um viele liebevolle neue Freunde kennenzulernen.

Unsere Schule bietet tolle Möglichkeiten, um Events gemeinsam zu erleben. Versucht, so viele wie möglich wahrzunehmen. In den jüngeren Klassen habt ihr die Option, den Schuladvent mitzugestalten und zu besuchen. Ab der 10. oder 11. Klasse dürft ihr dann sogar an tollen Partys, wie dem Pennefasching oder dem Weihnachtsball teilnehmen.

Bestimmt kennt ihr alle AG’s oder Kreativzeiten aus der Grundschule, solche Angebote gibt es nach dem Unterricht auch hier. Falls ihr also Lust, Zeit und Interesse habt, dürft ihr euch natürlich gern dazu entscheiden, den Chor oder die Mini-Funken zu unterstützen. Auch die Kletter-AG, das Ropeskipping, das Kickboxen und vieles mehr freut sich immer über neuen Zuwachs.

Wenn ich euch was aus meiner Erfahrung mit an die Hand geben kann, dann bleibt wirklich immer so gut es geht am Ball, lernt fleißig für Leistungskontrollen und gebt euer Bestes und auch wenn es manchmal nicht so abläuft, wie ihr es euch wünscht, lasst den Kopf nicht so lang hängen, sondern setzt euch neue Ziele, die euch ganz persönlich stolz machen.

Ich wünsche Euch allen von Herzen viel Energie, unvergessliche Momente an dieser Schule mit wundervollen Menschen und vor allem eine strahlende Zukunft.

Eure Antonia

SchülersprecherinAntonia Raabe
Schülersprecherin

Text/Fotos: Haupt | 06/2023

Impressionen