Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Aktuelles | PKC | 2023/2024 | 55. Saison

Aktuelles | PKC | 2023/2024 | 55. Saison

PKC eröffnet seine 55. Faschingssaison am Gymnasium Fridericianum

Gleich am Montag nach der Eröffnung der Faschingssaison in der Stadt Rudolstadt am 11.11. wurde auch am Fridericianum in die 5. Jahreszeit gestartet.

Elferrat, Funkengarde und Juniorfunkengarde hatten in den ersten beiden Unterrichtsstunden Zeit, um mit der Unterstützung von Mitgliedern des PKC Ehrenräte e.V. die Aula und sich selbst für den Empfang der Schüler vorzubereiten. Nach der großen Pause konnte es dann losgehen. In zwei aufeinanderfolgenden Veranstaltungen wurde jeweils für die Klassenstufen 7 und 8 sowie für die 9 und 10 ein vielseitiges Programm präsentiert.

Die Show wurde beide Male mit der Vorstellung der einzelnen Minister begonnen, worauf der traditionelle Einmarsch der Funkengarde folgte. Anschließend wurden in Sketchen die „besonderen“ Verhaltensweisen von Lehrern und Schülern auf die Schippe genommen. Über die Lehrer und den Hausmeister wurde beispielsweise gemutmaßt, sie hätten kürzlich eine Jagdausbildung absolviert, um Schüler bei Verstößen gegen Verhaltensregeln besser fangen zu können. Das humoristische Fazit: Lehrer können niemals so schnell rennen, wie Schüler.

Auf amüsante Weise wurde auch gezeigt, wie schwierig es ist, Vertretungsstunden abzusichern oder Nachhilfe anzubieten. Schüler nehmen ihre eigenen Defizite natürlich selbst nicht wahr und können dadurch anderen Unwissenden Nachhilfe geben, damit die Lehrer mehr Freizeit haben. Ob das gut geht? Der PKC zweifelt es an.

Wie es sich für einen ordentlichen Faschingsauftakt gehört, versuchten die PKCisten also ihre Finger in offene Wunden zu legen und einige Probleme im Schulalltag auf andere Art und Weise offenzulegen. Wenn die Probleme auch schwierig zu lösen sind, tut es doch gut, einmal herzlich und befreiend darüber lachen zu können.

Zwischen den Sketchen zeigten die Funkengarde und die Juniorfunken sehr ansprechende, gut einstudierte Showtänze in kreativen Kostümen. Zum großen Finale kamen alle Akteure noch einmal auf der Bühne zusammen.

Hin und wieder erklang natürlich auch der Faschingsruf „Rolscht!" – „Penne, Penne!“ An der Lautstärke, mit der das Publikum dabei reagierte, zeigte sich, dass das Faschingsprogramm gut ankam.

Bleibt zum Schluss nur, allen Akteuren für ihre Leistungen Anerkennung auszusprechen und ihnen ganz herzlich für die Arbeit zu danken. Die Mühe hat sich gelohnt!

Text/Fotos: PKC | 11/2023

Impressionen