Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » DEUTSCH » Aufführung Theater D/G | 06/2022

Theateraufführung "Gewitterneigung" des Kurses Darstellen und Gestalten | 05/2022

Wenn aus dem Stück Realität wird

Nach einem Jahr Vorbereitung war endlich der Tag gekommen!

Wir, die Darstellen-Gestalten-Gruppe des Gymnasium Fridericianums Rudolstadt namens „Die MOF`s“, hatten am 18. Mai 2022 um 19 Uhr unsere erste Aufführung in der Aula. Rund 70 Zuschauer erschienen. Sowohl die Schauspieler als auch die Zuschauer waren aufgeregt und wir alle spürten deutlich die Anspannung.

Das Stück „Gewitterneigung“ von Peter Haus stand im Mittelpunkt unserer Arbeit, d.h. wir lernten die Texte, gestalteten das Bühnenbild und wählten die Musik sowie passende Kostüme aus. Währenddessen setzten wir uns intensiv mit den Themen Amoklauf und Mobbing auseinander.

Im Stück geht es um den 16-jährigen Protagonisten Marc V., der von seinen Mitschülern gemobbt, von seinen Lehrern unter Druck gesetzt und von seinen Eltern kaum respektiert wird. Die Einzige, die noch zu ihm hält, ist seine Freundin Gulia, doch als diese sich auch gegen ihn wendet, greift er zur Waffe.

Es war uns bei den Proben nicht bewusst, dass diese Thematik zum Zeitpunkt unserer Aufführung wieder so aktuell wird. Denn im Mai 2022 kam es an einer texanischen Grundschule zu einer Schießerei. Der 18-jährige Täter tötete 19 Schüler und 2 Lehrer. Er selbst verstarb im Schusswechsel mit Polizisten.

Auch in Deutschland ereignete sich im Juni 2022 eine ähnliche Tat. In Berlin fuhr ein 29-jähriger Mann in eine Schülergruppe. Sieben Schüler wurden schwer verletzt und eine Lehrerin getötet.

Mit unserem Stück wollen wir darauf hinweisen, was Mobbing oder ähnlicher psychischer Stress mit manchen Menschen macht. Bemerkungen oder Handlungen, die für den einen nur witzig sind, verletzen den anderen, bis es zu spät ist und es zu einer Verzweiflungstat kommt.

verantw. für den Inhalt: B. Reinhardt | Fotos: V. Haupt u.a. | 06/2022

Impressionen von der Generalprobe