Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » DEUTSCH » Premierenklasse 03/2019

„Heute ist ein guter Tag!“ - Klasse 9c durfte Premierenklasse sein! | 03/2019

Am Ende eines jeden Schuljahres lädt die Fachschaft Deutsch zu ihrer letzten Sitzung die Theaterpädagogin ein, um die Zusammenarbeit der Schule mit dem Theater in Rudolstadt für das kommende Schuljahr zu besprechen. In dieser Zusammenkunft Ende des Schuljahres 2017/18 stellte Frau Lenz, die bis vor wenigen Wochen noch die Theaterpädagogin am Rudolstädter Theater war, u. a. auch ihr Projekt „Premierenklasse“ vor, für das sich die Klasse 9c und ihre Deutschlehrerin, Frau Abt, bewarben und auch ausgewählt wurden.

Die Klasse 9c besucht in jedem Schuljahr mit großem Interesse ein Jugendstück des Theaterjugendklubs, da eine Schülerin der Klasse, Lisa Dupont, mit auf der Bühne steht. Nun, im Schuljahr 2018/19, stand „Heute ist ein guter Tag“ von Ann-Christin Focke auf dem Programm.

Im Vorfeld der Premiere übernahm Frau Lenz Anfang Januar 2019 drei Stunden im Rahmen des Deutschunterrichts der Klasse 9c, in denen sie den Schülern teilweise informierend, teilweise projektorientiert einen relativ tiefen Einblick in die Erarbeitung der Inszenierung des Stückes gab. Sie begann mit Ausführungen zur Suche nach geeigneter Literatur und Auswahlkriterien, dann gab sie einen Überblick über den Inhalt und gesellschaftlichen Hintergrund des Geschehens. Anschließend bezog sie die Schüler ein und ließ sie selbst überlegen, welche Kriterien für die Aufführung wichtig seien. Sie erklärte ihnen Rahmenbedingungen, wie Bühnengröße, Auf- und Abgangsmöglichkeiten oder das Budget, und ließ sie Vorschläge zur Bühnengestaltung unterbreiten. Sie teilte mit den Schülern Überlegungen zum Einsatz von Requisiten, Kostümen, Licht, Geräuschen bzw. Musik oder Leinwandprojektionen für den Hintergrund. Auf der Grundlage von szenischem Lesen wurden ein Stück weit die Charaktere analysiert.

In der Woche darauf waren die Schüler der Klasse Gäste bei einer Probe im Theater Tumult und am 21. Februar schließlich ein Teil des Premierenpublikums.

Im Moment findet die Arbeit mit der Analyse, Diskussion und Rezension ihren Abschluss im Rahmen des Unterrichts. Insgesamt war das Unterrichtsprojekt eine interessante, gewinnbringende Erfahrung. Da es im Stück inhaltlich um politisches Engagement von Jugendlichen geht, wie das aussehen sollte, ob es sinnvoll ist, sich einzumischen usw., konnte das Unterrichtgespräch sehr gut mit der aktuellen Situation und Diskussion um „Fridays for Future“ verknüpft werden.

Text: B. Abt | Foto (oben): Th. Spanier | Fotos (unten): Schüler d. 9c | 03/2019

Impressionen