Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPORT » Archiv » Wettkampfergebnisse ab 2007 » 2023 » KF Volleyball WK II m/w

Jungen siegten nach knappen Ergebnis im Finale

Volleyballerfolg zum Nikolaus - am 06. Dezember 2022 fand in der DFH Rudolstadt das Kreisfinale der WK II im Volleyball statt.

Am vergangenen Dienstag, am 06.12.2022, fand das diesjährige Kreisfinale im Volleyball der Wettkampfklasse II in Rudolstadt statt. Zu Gast in der Dreifelderhalle der Schillerschule, war unser Gymnasium der Ausrichter dieser Veranstaltung und begrüßte die motivierten Volleyballmannschaften der umliegenden Schulen. Insgesamt meldeten sich sieben männliche und vier weibliche Teams für das Nikolausturnier an. Die Jungen spielten in zwei Gruppen eine Vorrunde aus und die besten Teams trafen dann in der Finalrunde aufeinander. Generell konnten wir an dem Tag sehr interessante und hart umkämpfte Spiele sehen, die auch technisch auf einem sehr guten Niveau waren. 
Leon Maas, Finn Helbig, Niklas Jüngling, Simon Schoetzau, Aaron Dathe und Marvin Gölitzer kämpften sich durch eine harte Vorrunde und erreichten zwei Siege.

Allerdgins hatten sie mit dem Heinrich Böll Gymnasium einen Gleichstand bei den Siegpunkten und waren im Vergleich der kleinen Punkte hinten an. Somit musste sich unsere Mannschaft mit dem zweiten Platz in der Vorrunde gegen den Gewinner der Gruppe A durchsetzen, um im Finale um Platz eins spielen zu können. Die Jungs lösten diese Aufgabe souverän und zogen mit 2:0 Sätzen deutlich in das Finalspiel gegen die Tageskonkurrenten vom Heinrich-Böll-Gymnasium ein. 

In diesem Spiel zeigten die Volleyballer vom Fridericianum ihre hervorragende Technik in der Annahme, eine gute Abstimmung im Team und vor allem spektakuläre Angriffe. Es war kein einfaches Spiel, da die Jungs aus Saalfeld ebenfalls einen hervorragenden Volleyball spielten und uns keinen einzigen Punkt schenken wollten. Mit einem Endstand von 2:1 Sätzen konnten sich unsere Jungs schließlich mit dem Tagessieg belohnen und sich somit die Qualifikation für das Schulamtsfinale sichern. 

Die Mädchen unserer Schule spielten in etwas längeren Gewinnsätzen gegen die drei Mitkonkurrenten aus Rudolstadt, Königsee und Saalfeld. Auch hier konnten wir viel Einsatz und auch technisch schöne Momente erkennen. Allerdings fiel es den Mädchen etwas schwer das Spiel richtig zu koordinieren, sodass jeder seine Aufgabe auf dem Feld fand. Zum zweiten Mal an diesem Tag verloren wir in der Rangfolge nach Siegpunkten und kleinen Punkten den direkten Vergleich und in dem Fall mussten wir uns der Regelschule Friedrich Schiller geschlagen geben, welche nach Siegpunkten gleichauf mit uns waren, jedoch das bessere Punkteverhältnis hatten. Trotzdem machten Liane Anders, Leonie Pabst, Luise Engelmann, Lucy Acker, Lea Brandt, Lenya Ludewig und Anna Luise Beutler einen tollen Job und zeigten großen Einsatz für unsere Schule. 

Ein besonderer Dank geht auch an alle Schiedsrichter, die uns bei der Austragung des Turniers unterstützt und die vielen Spiele geleitet haben. Danke an Max Swoboda, Bernd Gräf und Laurine Krämer. 

Wir wünschen allen eine schöne und vor allem sportliche Vorweihnachtszeit.

Michael Gedeon, 06.12.2022