Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Schulchronik » 1946

Unmittelbar nach dem Krieg diente das Gebäude als Unterkunft für amerikanische Soldaten und wurde mehrfach geplündert. Erst am 19.10.1945 begann wieder der reguläre Unterricht. Die Erteilung von Religionsunterricht war den Lehrern untersagt. Mitte November 1945 wurde das Unterrichtsfach Russisch eingeführt. Mangel war alltäglich. Im Frühjahr 1946 wurde die weitere Entwicklung des Schulwesens in der Sowjetischen Besatzungszone festgelegt. Die Basis des einheitlichen Schulsystems bildete die achtjährige Grundschule. Zum Abitur führte dann die vierjährige

Oberschule.

Somit verringerte sich die Zahl der zu unterrichtenden Klassenstufen an unserer Schule um die Hälfte. Die neuen Lehrpläne orientierten sich am sowjetischen Vorbild. Eine erneute Ideologisierung war unübersehbar. 1948 wurde das Fach Gegenwartskunde eingeführt, welches 1958 durch das Fach Staatsbürgerkunde ersetzt wurde. Am 30.Juni 1949 erfolgte die Zusammenlegung der Oberschule für Mädchen mit der Oberschule für Jungen.