Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MA / PH / INFO » Berichte Ma/Ph/Info ab 2014 » Matheolympiade | Regionalrunde | 11/2023

Matheolympiade | Regionalrunde | 11/2023

Fridericianum mit acht Platzierungen bei der Regionalrunde

Am 15.11.2023 fand die zweite Stufe der diesjährigen Mathematikolympiade, die Kreisrunde, an unserer Schule statt. 16 Schülerinnen und Schüler traten für das Fridericianum in der vierstündigen Klausur an und arbeiteten an kniffligen und scheinbar unlösbaren Aufgaben um die Wette. An diesem Tag waren auch Vertreter der anderen Gymnasien im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt anwesend, gegen die es sich zu behaupten vermag.

Am selben Nachmittag setzten sich dann Lehrkräfte unserer sowie der anderen Schulen zusammen und korrigierten die Schülerarbeiten. Natürlich war die Spannung groß, welches Gymnasium sich in den jeweiligen Klassenstufen durchsetzen konnte.

Letzten Donnerstag wurden die Ergebnisse dann durch den Verantwortlichen der Regionalrunde für den Landkreis verkündet und wir dürfen uns über folgende Erfolge freuen:

Klassenstufe 5:

1. Platz Felina Schmidt

Klassenstufe 7:

3. Platz Emma Scheinpflug

Klassenstufe 8:

1. Platz Luise Petrow

Klassenstufe 9:

1. Platz Klara Conrath

Klassenstufe 10:

2. Platz Niklas Wiedemann

Oberstufe:

1. Platz Martin Jahn

2. Platz Jonna Grandke

3. Platz Simon Simeonov

Wir sind sehr stolz auf diese fantastischen Platzierungen und sehr gespannt, wer sich zur Landesrunde im Februar 2024 qualifizieren konnte!

Eure Mathefachschaft

Text/Fotos: D. Eger | 11/2023

Impressionen