Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » ETHIK / RELIGION » Ethik-Exkursion 2022

Projekttag Judentum Klasse 6 | 05/2022

Im Rahmen des Ethik- und Religionsunterrichts der Klassenstufe 6 fand wieder ein Projekttag zum Thema Judentum in Erfurt statt.

Dabei stand ein Besuch der Kleinen Synagoge, der Alten Synagoge und der Mikwe an der Krämerbrücke an, um die jüdische Geschichte in Thüringen näher kennenzulernen. In der Kleinen Synagoge absolvierten die Schülerinnen und Schüler einen Workshop über die allgemeinen Merkmale des Judentums. Mit Hilfe einer Audio- Guide Tour durch die Alte Synagoge wurde die wechselhafte Geschichte der jüdischen Gemeinde thematisiert und der jüdische Schatz vorgestellt. Einen weiteren Programmpunkt stellte eine kleine Führung durch die Mikwe dar.

Zwischen den einzelnen Stationen fand man natürlich auch noch die Zeit, bei bestem Wetter ein Eis an der Krämerbrücke zu essen. Letztlich konnten alle Beteiligten auf einen rundum gelungen Tag zurückblicken.

S. Lange, 18.05.2022

Impressionen