Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » ETHIK / RELIGION » „Be smart – don`t start“ 2020

„Be smart – don`t start“ 2020

Erfolgreiche Teilnahme am Nichtraucherwettbewerb „Be smart – don`t start“

Jedes Jahr nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen teil. Veranstaltet wird dieser vom Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung gGmbH und unterstützt durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sowie die Stiftung Deutsche Krebshilfe.

Ziel des Wettbewerbs ist es, als Klasse oder Gruppe für einen bestimmten Zeitraum rauchfrei zu bleiben, d.h. „Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form zu sagen. Zu Beginn des Schuljahres unterschreiben die teilnehmenden Schüler einen Vertrag, stellen sich einer wöchentlichen Abfrage zu ihrem Rauchverhalten, recherchieren im Unterricht zu Gefahren des Rauchens, erforschen gesundheitliche, rechtliche, ethische, politische, soziale und persönliche Aspekte des Themas und nehmen die Herausforderung an, sich in jeder Woche einer Quizfrage zu stellen, die sie selbstständig diskutieren und beantworten. Es findet ein reger, offener und vetrauensvoller Austausch unter den Schülern statt, der Lern- und Verstehensprozess in den 25 Wochen der Wettbewerbsdurchführung ist enorm.

Es gibt Klassen oder Gruppen, die sich „nur“ per Rückmeldung am Wettbewerb beteiligen, aber auch dies findet Anerkennung. So wurde hierbei die Ethikgruppe 7b,d als Gewinnerklasse ausgelost und mit einem Preisgeld von 100 € belohnt. Wegen der gegenwärtig noch geltenden Abstandsregeln werden die Schüler ihr Preisgeld erst im neuen Schuljahr ausgeben.

Insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler der Ethikgruppen 7b,d und 8c,d haben sich aber auch am Kreativwettbewerb beteiligt und – trotz Homeschooling und Kontaktbeschränkungen - interessante, wirkungsvolle und nachahmenswerte kreative Beiträge entwickelt. Dazu gehörten Poster, Spiele, ein Kurzfilm und ein Kalender mit „52 guten Gründen, nicht zu rauchen“.

Diese Schüler gewannen mit ihren Kreativbeiträgen nochmals, gemeinsam mit einem Gymnasium in Gotha, den Hauptpreis und wurden wieder mit 100 € belohnt. Besondere Anerkennung fand dabei das Spiel „Ich (b)rauch das nicht“ von Lucy Acker und Celine Schewior aus der Klasse 7d, das sogar auf der Homepage des IFT veröffentlicht wird. Die Auszeichnungsveranstaltung in Weimar, zu der alle Gewinner-Schulen in Thüringen eingeladen werden, fiel wegen Corona leider aus. Die Schüler können dennoch sehr stolz sein, dass sie trotz der erschwerten Bedingungen einer Zusammenarbeit diese Leistungen erbracht haben.

Text/Fotos: M. Riss | 07/2020

Linktipp: www.besmart.info

Impressionen