Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MUSIK / KUNST » Informationen aus dem Kunstbereich » Ausstellungsbesuch | 03/2022

Ausstellungsbesuch auf der Heidecksburg | 03/2022

Fridericianer „bespielen“ Neo Rauchs marionettenhafte Rätselbilder

„Ich wollte eigentlich nie ein Künstler werden. Ich wollte malen; mit anderen Worten: ich wollte ewig ein Kind bleiben. Der sicherste Weg dahin ist, zu malen.“ (Neo Rauch)

Neo Rauch zählt unbestritten zu den international herausragenden deutschen Malern der Gegenwart und ist neben Gerhard Richter der derzeit wohl höchstbezahlte deutsche Maler.

Das Thüringer Landesmuseum Heidecksburg präsentiert bereits seit 16.10.2021 in der Gewölbehalle des Schlosses neben sechs großformatigen Gemälden des Leipziger Malers Neo Rauch vor allem kleine, weniger bekannte Zeichnungen aus dessen Privatbesitz. Nicht zuletzt die bemerkenswerte Tatsache, dass es der neuen Direktorin des Thüringer Landesmuseums Heidecksburg, Sabrina Lüderitz, gelungen ist, Rauchs Bilder in unser beschauliches Rudolstadt zu holen, macht es zu einem Muss, diese auch unseren Schülern zu präsentieren. Seit Montag nun, dem 28. März 2022, erfahren Schülergruppen unseres Gymnasiums, dass Kunstgenuss vor dem Original im Rahmen einer Exposition direkt vor der Schulhaustür etwas ganz Besonderes ist.

In Vorbereitung auf den Ausstellungsbesuch erhielten die SchülerInnen einen aus dem Zusammenhang genommenen Bildausschnitt aus den ausgestellten Arbeiten Neo Rauchs. Dieses rätselhafte Teilstück gestalteten sie je nach Jahrgangsstufe entweder malerisch oder zeichnerisch fantasievoll weiter. Erst beim Betreten der Ausstellung entdeckten sie mit einiger Neugier das Original und wurden nicht selten ins Staunen versetzt, sei es ob der Größe der Bildformate, sei es ob des originären Bildgefüges oder ob des besonderen Farbkonzeptes der einzelnen Großformate.

Schnell zeigte sich in unseren Ausstellungsbesuchen: Kinder gehen oft viel unbefangener mit Kunst um als „Pubertiere“ und Erwachsene. Es spielt für unsere jungen Fridericianer aus Klassenstufe 5 und 6 keine Rolle, ob sie einen Neo Rauch oder das Bild eines weniger bekannten Malers vor sich haben. Wichtiger als ein Selfie mit dem Star Neo Rauch, der schon im MoMa in New York ausgestellt oder von dem Brad Pitt für 1 Mio. Dollar ein Werk erworben haben soll, ist, dass es etwas zu erzählen hat. Genau hier bietet Neo Rauch eine Fülle an rätselhaften Figuren mit skurrilen Accessoires und düsteren Kreaturen, denen gerade unsere jungen Fridericianer mit sehr fantasie- und gefühlvollen Geschichten nachgespürt haben. Neo Rauchs Bildraum wurde für sie zum durch das Museum geschickt ausgeleuchteten Bühnenraum, den sie mit Leben erfüllt haben. So sind sie mit ihrer unbefangenen, spielerisch schöpferischen Herangehensweise der erzählenden Malerei eines Neo Rauch in den vergangenen Tagen sehr nah gekommen.

Wir danken der Direktorin des Landesmuseums Thüringer Heidecksburg, Sabrina Lüderitz, sowie ihrer Stellvertreterin, Dr. Sandy Reinhard, für die unserem Schulalltag angepassten Öffnungszeiten und den kostenfreien Zutritt zur Ausstellung für unsere SchülerInnen.

Silvia Mortsch, Fachlehrerin für Kunst und Latein | 03/2022

Impressionen

Schüler der 6c und 7c entdeckten am 28.03.2022 Neo Rauchs Urmenschen, Biester und Brandstifter. (Gewölbehalle Schloss Heidecksburg).